AssCompact suche
Home
Personen
28. November 2022
Fachverband FNG setzt Vorstand neu zusammen

Fachverband FNG setzt Vorstand neu zusammen

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Auf Volker Weber folgt der ForestFinance-Prokurist Bernhard Engl. Des Weiteren wurden fünf neue Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 23.11.2022 einen neuen Vorstandsvorsitzenden sowie eine Beisitzerin und vier Beisitzer gewählt.

Fünf neue Beisitzer

Bei den fünf Beisitzerinnen und Beisitzern handelt es sich um Jürgen Arbter von RE’PUBLIC, Michael Bogosyan von der DEXTRO Group Germany, Stefan Maiß von ProVita, Dr. Julian Hochscherf von hep global und Dr. Marlene Waske von Arete Ethik Invest.

Bernhard Engl übernimmt Vorsitz

Den Vorstandsvorsitz übernimmt Bernhard Engl von ForestFinance Service. Engl ist Prokurist der ForestFinance Service GmbH. Von 2009 bis 2017 war er bereits als Beisitzer im Vorstand tätig. Für seine Zeit im Vorsitz hat er sich zum Ziel gesetzt, das FNG-Weiterbildungsangebot auszubauen.

Die durch MiFID II geregelte Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen sei in der Praxis nur schleppend angelaufen und erfordere weiterhin einen immensen Schulungsbedarf, auch im Hinblick auf die erwartete Pflicht für 34f-Berater. Die weiteren Schwerpunkte der Arbeit des FNG würden kontinuierlich analysiert und an die Anforderungen angepasst.

Abschied von Volker Weber

Das FNG bedankt sich des Weiteren herzlich für das langjährige Engagement von Volker Weber, der nicht zur Wiederwahl angetreten ist. Er leitete den Vorstand seit 2007 und war maßgeblich an der Entwicklung des Zehn-Punkte-Papiers, des Transparenzkodex sowie des FNG-Siegels beteiligt. Darüber hinaus war er Mitglied im Board of Directors beim europäischen Dachverband Eurosif. (tku)

Bild: © FNG; Nicolas Rieger