AssCompact suche
Home
Finanzen
23. April 2018
Factoring gewinnt als Finanzierungsform weiter an Bedeutung

Factoring gewinnt als Finanzierungsform weiter an Bedeutung

Factoring ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes haben 2017 erneut kräftig zugelegt. Die Kundenzahl ist sogar um rund ein Drittel gestiegen. Vor allem im Mittelstand gewinnt die Finanzierungsform an Beliebtheit.

Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes sind 2017 um 7% auf 232,4 Mrd. Euro gestiegen. Die Kundenanzahl hat sogar um ein Drittel zugelegt. Über 36.000 Kunden nutzen mittlerweile die Finanzierungsalternative Factoring. Die Factoring-Quote hat mit erstmals 7,1% erstmals die magische Marke von 7% des deutschen Bruttoinlandsproduktes überstiegen.

„Fest etabliert“

„Das Factoring-Volumen wuchs in 2017 um erfreuliche 7,2%, ein Wachstum im achten Jahr in Folge. Dies belegt, dass Factoring sich zwischenzeitlich in der Mittelstandsfinanzierung fest etabliert hat“, fasst Joachim Secker, Sprecher des Vorstandes des Deutschen Factoring-Verbandes, die Zahlen zusammen.

Mittelstand dominiert

Vor allem der Mittelstand setzt auf Factoring. Von der Anzahl der Factoring-Kunden werden knapp 93% im Segment von 0 bis 10 Mio. Euro Factoring-Jahresumsatz bedient. Sie stehen für 58% des gesamten Factoring-Volumens. Auf der anderen Seite generieren aber auch 2% der ganz großen Factoring-Kunden rund ein Viertel des gesamt Factoring-Volumens. Der Verband sieht darin eine Bestätigung, dass sich Factoring sowohl für kleine wie auch große Unternehmen in der Finanzierung lohne.

Zurückhaltender Ausblick

Die Aussichten der Verbandsmitglieder für die mittelfristige Zukunft fallen aufgrund der zunehmenden Regulatorik, auch in Randbereichen der Branche, leicht verhaltener aus als letztes Jahr: Knapp 3% der Mitglieder des Verbandes sehen eine „sehr gute“ Prognose. Im Vorjahr waren es noch 7%. 41% erwarten eine „gute“ Entwicklung auch hier waren es mit 48% im Jahr zuvor noch deutlich mehr Optimisten. (mh)