AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
4. November 2021
FAQ-Liste zur Weiterbildungspflicht aktualisiert
FAQ speech bubble is isolated on yellow background.

FAQ-Liste zur Weiterbildungspflicht aktualisiert

Die BaFin und der DIHK haben die Liste mit häufigen Fragen und Antworten zur Weiterbildungspflicht der im Versicherungsvertrieb Tägigen aktualisiert. Aufgenommen wurden dabei Hinweise zu Maßnahmen im Bereich Agenturmanagement inklusive betriebswirtschaftlicher Weiterbildungen und Personalführung.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben die FAQ-Liste zur Weiterbildungspflicht im Versicherungsvertrieb abermals ergänzt. In dem Dokument finden sich häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildungspflicht von Versicherungsvermittlern und -beratern sowie vertrieblich tätigen Angestellten.

Maßnahmen zu Agenturmanagement und Personalführung

Die aktualisierte Liste enthält nun beispielsweise einen Passus zur Anerkennung von Maßnahmen im Bereich „Agenturmanagement inklusive betriebswirtschaftlicher Weiterbildungen im Versicherungsvertrieb“. Demnach sind solche Qualifizierungen im Sinne des § 7 VersVermV von den Behörden anzuerkennen, denn sie seien für die nachhaltige Führung und Weiterentwicklung einer Vertriebseinheit erforderlich und würden einen entsprechenden Kundennutzen aufweisen.

Laut Liste sind Weiterbildungen zur Personalführung im Versicherungsvertrieb ebenfalls anzuerkennen. Voraussetzung dafür sei jedoch ein erkennbarer Bezug zur Versicherungsvermittlung und -beratung. „Agenturmanagement, die betriebswirtschaftliche Weiterbildung und die Weiterbildung zur Personalführung müssen demnach zwingend im Versicherungskontext stattfinden“, wie es in der Liste wörtlich heißt.

Die gemeinsam von der BaFin und den Industrie- und Handelskammern (IHKs) erstellten FAQ werden regelmäßig aktualisiert. Die gesamte Liste findet sich hier zum Download. (tk)

Bild: © christianchan – stock.adobe.com