AssCompact suche
Home
Investment
17. April 2020
FIDUS Finanz AG: Neuer Finanzdienstleister gegründet

FIDUS Finanz AG: Neuer Finanzdienstleister gegründet

Vermögensverwaltung, Haftungsdach/Fonds-Advisory und Compliance-Beratung – diese drei Geschäftsfelder bietet die neu gegründete FIDUS Finanz AG an. Die Gesellschaft will Beratern wie auch Portfoliomanagern lästige Pflichtaufgaben abnehmen und Kundenvermögen ohne Einsatz von Musterportfolios verwalten.

Frankfurt hat mit der FIDUS Finanz AG ein neues Finanzunternehmen, das die drei Geschäftsfelder individuelle Vermögensverwaltung, Haftungsdach/Fonds-Advisory und Compliance-Beratung umfasst. Mit dieser Aufstellung richtet sich die Gesellschaft einerseits an vermögende Privatkunden und andererseits an professionelle Marktakteure.

Individuelle Vermögensverwaltung

In der Vermögensverwaltung betreut die Gesellschaft bereits mehrere Stammkunden. FIDUS fokussiert sich hierbei laut Firmengründer Volker Henkel auf das individuelle Management liquider Vermögen und verzichtet grundsätzlich auf den Einsatz vorgefertigter Musterportfolios. Stattdessen investiert die Gesellschaft das ihr anvertraute Kapital zum allergrößten Teil direkt in Aktien, Anleihen und Cash. Zielfonds kommen in der Regel allenfalls in Nischenmärkten zum Einsatz.

Übernahme lästiger Pflichtaufgaben

Henkel erwartet, dass Berater wie auch Portfoliomanager im Zuge der schwierigen wirtschaftlichen Situation nach Ausbruch der Corona-Pandemie noch größeren Druck ausgesetzt sind und rechnet daher mit erhöhter Wechselbereitschaft sowie einem vermehrten Gang in die Unabhängigkeit. Diesen Personenkreis will FIDUS mit seinem Fonds-Advisory/Haftungsdach unterstützen, indem die Gesellschaft aufwändige Pflichtaufgaben übernimmt. In der Compliance-Beratung/GWG bietet FIDUS den Finanzdienstleistern etwa ein rechtssicheres Outsourcing des eigenen Compliance-Managements an.

Bild: © Nikolay N. Antonov – stock.adobe.com