Die Maklerorientierung der FiNet AG erhält insgesamt ein sehr gutes Urteil. Als Full-Service-Anbieter stellt die FiNet AG ein breites Produkt- und Dienstleistungsangebot für Versicherungs- und Finanzmakler bereit. Über die FiNet Asset Management AG haben die Makler zudem die Möglichkeit, sich einem Haftungsdach anzuschließen. Neben dem breiten Produktangebot stellt die FiNet AG ihren Maklern weitere Unterstützungsangebote bereit. Hierzu zählen unter anderem ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot und kostenlose bzw. preisermäßigte Software-Lizenzen. Durch die Kooperation mit einem Anbieter im Social-Media-Bereich erhalten FiNet-Partner darüber hinaus zu einem Vorzugspreis professionelle Unterstützung bei der Erstellung ihres Social-Media-Auftritts.
Für die FiNet AG steht die persönliche Betreuung ihrer Partner im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Über drei Viertel der befragten Makler beurteilen die Zusammenarbeit mit der FiNet AG insgesamt als ausgezeichnet oder sehr gut.
In der Teilqualität Maklerzufriedenheit kommen die Partner der FiNet AG zu Wort. Diese setzt sich aus der Bewertung der Maklerzufriedenheit und der Maklerbindung zusammen. Besonders zufrieden zeigen sich die Makler mit der Zuverlässigkeit der FiNet AG. So beurteilen 78,0% der befragten Makler diese als sehr gut oder ausgezeichnet. Sehr zufrieden zeigen sich die Befragten auch mit den Mitarbeitern der FiNet AG: 91,0% der Befragten beurteilen die Freundlichkeit der Mitarbeiter mindestens mit sehr gut.
Zufriedenheitsurteile erlauben nur eine begrenzte Vorhersage im Hinblick auf das künftige Verhalten. Deshalb fragt Assekurata neben der Zufriedenheit auch die Verhaltensabsichten der angebundenen Makler ab. Die Maklerbindung ist Ausdruck einer positiven Einstellung des Maklers gegenüber der Geschäftsbeziehung mit seinem Pool sowie der Bereitschaft, dessen Dienstleistungen auch künftig in Anspruch zu nehmen und das Unternehmen weiterzuempfehlen. 79,0% der befragten Partner geben an, dass Sie die FiNet AG bestimmt oder wahrscheinlich an Kollegen und Bekannte weiterempfehlen wollen. Zudem würden sich 80,8% bestimmt bzw. wahrscheinlich wieder für die FiNet AG entscheiden.
Erhöhung der Sicherheitsausstattung
In der Teilqualität Solidität erhält die FiNet AG ein sehr gutes Urteil. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes Finanz- und Risikomanagement. Bei der Bewertung der Sicherheitslage zieht Assekurata unter anderem die Eigenmittelausstattung des Unternehmens heran. 2011 konnte die FiNet AG ihr Eigenkapital deutlich von 1,4 Mio. Euro (ohne Bilanzgewinn) auf 2,3 Mio. Euro erhöhen. Damit trägt das Unternehmen dem kontinuierlich wachsenden Geschäftsvolumen Rechnung. Die bilanzielle Eigenkapitalquote (Eigenkapital ohne Bilanzgewinn im Verhältnis zur Bilanzsumme) liegt bei 31,5%. Erfolgsseitig konnte die FiNet AG im Geschäftsjahr 2011 ihre Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr von 22,2 Mio. Euro auf 24,8 Mio. Euro steigern. Der Bilanzgewinn des Unternehmens beläuft sich im Geschäftsjahr 2011 insgesamt auf rund 393.000 Euro (Vorjahr 91.000 Euro).
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können