AssCompact suche
Home
Sachwerte
22. Dezember 2020
FINEXITY launcht erstes digitales Kunstinvestment

FINEXITY launcht erstes digitales Kunstinvestment

FINEXITY hat Europas erstes digitales Kunstinvestment gestartet – und das Investment nach einer Zeit von lediglich 15 Minuten geschlossen, da das Projekt bereits überfinanziert war. Bei dem ersten Kunstinvestment des FINEXITY-Portfolios handelte es sich um ein Objekt von Andy Warhol.

Die digitale Anlageplattform FINEXITY hat ihre Angebotspalette erweitert. Neben Immobilien und Classic Cars setzt das FinTech nun auch auf Kunstinvestments. Die Public Sale Phase für das erste Kunstobjekt dauerte allerdings gerade einmal 15 Minuten. Dann war das Projekt zu 140% überfinanziert und die Finanzierungsphase wurde beendet.

Vegetarian Vegetable von Andy Warhol

Das erste Kunstinvestment des FINEXITY-Portfolios war Andy Warhols „Vegetarian Vegetable (1969)“ aus der Serie „Campbell‘s Soup II“. Bei dem Objekt handelt es sich um ein sogenanntes Künstlerexemplar (Artist‘s Proof – AP) mit einer weltweit limitierten Auflage von 26, welches von Warhol eigenhändig signiert wurde und damit als entsprechend wertvoll gilt.

Überwältigende Resonanz

„Die Resonanz auf Andy Warhols ‘Vegetarian Vegetable (1969)’ ist überwältigend”, so Paul Huelsmann, Gründer und CEO der FINEXITY AG. „Wir verstehen die Geschwindigkeit, mit der die Finanzierungsphase für Europas erstes digitales Kunstinvestment erfolgreich abgeschlossen werden konnte, als klare Bestätigung für unseren Selektionsprozess und den Wandel in der Portfolio-Allokation von Privatanlegern. Die große Nachfrage bekräftigt uns in unserem Weg, welchen man kaum besser beschreiben könnte als Andy Warhol selbst einst formulierte: ‘Making money is art. And working is art. And good business is the best art.’”

Neue Kunstinvestments schon im Januar 2021

FINEXITY muss nun die digitalen Anteile final zuteilen und möchte dabei seiner Vision treu bleiben, alternative Kapitalanlagen zu liberalisieren und möglichst vielen Privatanlegern zugänglich zu machen. „Wir versuchen nun trotz der unerwartet schnellen Überplatzierung, allen Investoren gerecht zu werden und kontaktieren diese noch diese Woche mit dem individuellen Betrag, den wir jeweils zusichern können. Alle Personen, die die kurze Finanzierungsphase verpasst haben, werden schon im Januar 2021 die Möglichkeit haben, sich an weiteren Blue-Chip Kunstinvestitionen zu beteiligen”, stellt Paul Huelsmann in Aussicht. (mh)

Bild: © Mirror-images – stock.adobe.com