AssCompact suche
Home
Personen
7. Juli 2025
Finlex stärkt seinen Vertrieb
Finlex stärkt seinen Vertrieb

Finlex stärkt seinen Vertrieb

Der auf Cyber- und Financial-Lines-Versicherungen spezialisierte Makler Finlex stärkt seine Vertriebsorganisation. Zwei strategisch bedeutsame Schlüsselpositionen werden mit erfahrenen Vertriebsexperten besetzt, teilt das Unternehmen mit.

Finlex will die nächste Wachstumsphase im Vertrieb einstellen, kündigt der Spezialmakler an. Mit der Besetzung zweier Schlüsselpositionen im Vertriebsbereich soll die „führende Plattform für Cyber- und Financial-Lines-Versicherungen“ weiter ausgebaut werden, so Finlex.

Johannes Höfflin steigt als Sales- und Key-Account-Manager ein.

Johannes Höfflin hat zum 01.07.2025 die Leitung des Sales- und Key-Account-Management-teams bei Finlex übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Weiterentwicklung und den Ausbau der Vertriebsorganisation sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den größten Maklerpartnern. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung im Vertrieb sowie seiner umfassenden Branchenkenntnis soll er insbesondere die Schlüsselkundenbetreuung stärken.

Vor seinem Wechsel war Höfflin mehrere Jahre in leitenden Vertriebsfunktionen tätig, zuletzt beim Kfz-Versicherer Real Garant der Zurich. Als Head of Sales verantwortete er unter anderem den deutschlandweiten Außendienst sowie die Entwicklung marktspezifischer Vertriebsstrategien. Darüber hinaus leitete er als Head of Market Proposition europaweit die Entwicklung von Produktlösungen und war an der Positionierung neuer Angebotsformate beteiligt. Seine Aufgaben umfassten zudem die enge Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sowie die Umsetzung strategischer Ausschreibungen auf nationaler und europäischer Ebene.

Torsten Troch übernimmt strategische Vertriebsentwicklung

Torsten Troch bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Partner- und Key-Account-Management in die Organisation ein. Als Practice Lead Business Development wird er sich darauf konzentrieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen, strategische Allianzen auszubauen und innovative Vertriebsansätze zu etablieren.

Zuletzt war er als Head of Business Information Brokerage DACH & Poland bei Willis Towers Watson tätig. Dort verantwortete er den Aufbau neuer Geschäftsfelder im Bereich datengetriebenes Risikomanagement, insbesondere für technologieaffine Kundensegmente wie FinTechs und Start-ups. Darüber hinaus entwickelte er ein umfassendes Netzwerk strategischer Partner, darunter Kreditversicherer, Technologie- und Datenanbieter, und betreute ein breites Kundenspektrum von internationalen Konzernen bis zu mittelständischen Unternehmen. (mki)