AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. August 2022
Fonds Finanz setzt Wachstumskurs fort

Fonds Finanz setzt Wachstumskurs fort

Die Fonds Finanz hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vorgestellt. Demnach hat der Münchener Maklerpool einen Umsatz von 224,5 Mio. Euro erwirtschaftet und damit erstmals die 200-Mio.-Euro-Marke überschritten. Am stärksten zugelegt hat die Investmentsparte.

Der Maklerpool Fonds Finanz blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Trotz Pandemie und eines zunehmend herausfordernden Umfelds konnte die Fonds Finanz ihren Umsatz auf 224,5 Mio. Euro steigern. Wie der Pool mitteilt, ist dies ein neuer Rekordwert in der Unternehmenshistorie und bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von ca. 17%. „Wir freuen uns sehr über dieses sehr positive Geschäftsjahr, in dem wir erstmals die 200-Mio.-Euro-Marke geknackt haben“, sagt Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Fonds Finanz und verantwortlich für den Geschäftsbereich Non-Insurance, Finance & Legal (NFL). So hätten sich alle Sparten positiv entwickelt und zur Umsatzsteigerung beigetragen, so Bröning weiter.

Investmentsparte legt prozentual am stärksten zu

Auf die Versicherungssparten entfällt weiterhin der größte Anteil am Umsatz. Mit 66% verzeichnet die Fonds Finanz das größte prozentuale Wachstum in der Investmentsparte.

„Selbstverständlich ist es unser Anspruch, auf dem geschäftlichen Erfolg des Vorjahres aufzubauen. Nach den überaus erfolgreichen Jahren erwarten wir für 2022 einen Umsatz von etwa 270 Mio. Euro und einen Millionengewinn“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Ich bin mir sicher, auch im Geschäftsjahr 2022 weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und gemeinsam mit unserem Partner Hg unseren ambitionierten Wachstums- und Digitalisierungszielen einen großen Schritt näherzukommen“, so Porazik weiter.

Im Geschäftsjahr 2021 konnte die Fonds Finanz das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahr um 1% auf 7,2 Mio. Euro steigern. Der Jahresüberschuss (EAT) betrug 5,3 Mio. Euro. Im operativen Geschäft hat der Maklerpool 220,8 Mio. Euro Provisionserlöse erwirtschaftet. Das Eigenkapital wurde auf 15,2 Mio. Euro erhöht. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des Geschäftsjahres bei 16%. Die Zahl der Beschäftigten wuchs im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt um 11% auf 447 an. (tk)

Im Bild oben die Unternehmensleitung der Fonds Finanz (v.l.n.r.): Tim Bröning (Mitglied der Geschäftsleitung), Florian Schwenninger (Mitglied der Geschäftsleitung), Norbert Porazik (geschäftsführender Gesellschafter), Christine Schönteich (Mitglied der Geschäftsleitung), Markus Kiener (geschäftsführender Gesellschafter), Klaus Brodbeck (Mitglied der Geschäftsleitung) und Jörg Neugebauer (Mitglied der Geschäftsleitung); © Fonds Finanz