AssCompact suche
Home
Investment
18. November 2022
Fondsanalysehaus verleiht Awards
Employee recognition or proud workers of the month business concept flat style design vector illustration. Young adult people jump in the air near trophy cup.

Fondsanalysehaus verleiht Awards

Bereits zum 17. Mal hat das europäische Analysehaus Scope seine Scope Awards verliehen. In mittlerweile 57 Kategorien wurden große und kleinere Anbieter und verschiedenste Investmentprodukte prämiert. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf nachhaltig ausgerichteten Produkten und Anbietern.

Das Analysehaus Scope hat in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt die besten Fonds, Anlagegesellschaften und Zertifikateanbieter prämiert. Die jährlich verliehenen Scope Awards wurden bereits zum 17. Mal vergeben. Aus knapp 12.000 Fonds, rund 2.000 Asset Managern und Zertifikateanbietern haben die Scope-Analysten die Gewinner in 57 Kategorien ausgezeichnet.

UCITS-Fonds

Allein im Bereich UCITS-Fonds wurden Asset Manager und Fonds in insgesamt 30 Kategorien gewürdigt. Scope unterscheidet bei den Scope Awards zwischen großen Universalanbietern, die mindestens 25 bewertete Fonds aufweisen, und Spezialanbietern, die zwischen 8 und 24 bewertete Fonds im Portfolio haben.

Universalanbieter

Die Auszeichnung als bester Universalanbieter erhielt wie im Vorjahr J.P. Morgan Asset Management. Das Unternehmen zeige laut Scope große Expertise in nahezu allen liquiden Anlageklassen. Insbesondere internationale Anleihenportfolios, globale Aktienfonds für Industrie- und Schwellenländer sowie kurzlaufende Rentenprodukte hätten dieses Mal besonders überzeugt.

Spezialanbieter

Zum besten Spezialanbieter kürte Scope die deutsche Gesellschaft Lupus alpha. Fast 70% der bewerteten Fonds des Anbieters erreichen ein Top-Rating und das Flaggschiff-Produkt hat sich mittel- und langfristig wesentlich besser entwickelt als seine Wettbewerber.

Nachhaltige Universalanbieter

Bester Universalanbieter in Sachen Nachhaltigkeit hierzulande ist Nordea. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren für die Scope-Analysten die jahrzehntelange Erfahrung mit ESG-Investments und die entsprechend tiefe Verwurzelung des Themas in der Unternehmenskultur.

Nachhaltige Spezialanbieter

Bei den Gesellschaften mit weniger als 25 von Scope bewerteten Fonds konnte Federated Hermes die Analysten in puncto Nachhaltigkeit überzeugen. Der Anbieter ist einer der Pioniere im Bereich ESG. Besonders positiv fiel das Engagement in Bezug auf die gehaltenen Unternehmen auf.

Multi-Asset, Themen und aktive ETFs

Gleich zwei Awards gingen an Allianz Global Investors. Die Gesellschaft wurde für ihre gute Leistung bei Multi-Asset-Produkten und bei Themenfonds ausgezeichnet. Darüber hinaus vergab Scope erstmals einen Award an einen Anbieter in der Kategorie aktive ETFs. Als erster Anbieter konnte Fidelity den Preis einheimsen. Seit vielen Jahren kombiniere das Unternehmen die Vorteile von aktivem Management mit ETFs.

Alternative Investmentfonds

Weitere 22 Auszeichnungen gab es für Alternative Investmentfonds. Hier war die DWS gleich zweifach erfolgreich: Die Jury würdigte die Leistung mit weltweit aktiven offenen Immobilienfonds (Retail Real Estate Global) und mit europäischen Immobilienfonds für Großanleger (Institutional Real Estate Europe). Deka Immobilien gewann den Preis in der Kategorie „Retail Real Estate Europe“.

Private Equity und Infrastruktur

Noch eine Premiere: Als bester Fondsanbieter im Bereich Private Equity wurde Goldman Sachs geehrt. Im Bereich Infrastruktur erhielten KGAL und Macquarie Asset Management eine Auszeichnung.

Nachhaltige AIF

Auch bei den Alternativen Investmentfonds wurden starke Leistungen in puncto Nachhaltigkeit belohnt. Die Gesellschaft Wertgrund konnte sich über den Scope Award in der Kategorie „ESG Residential Real Estate“ freuen, J. Safra Sarasin über die Trophäe im Bereich „ESG Commercial Real Estate“.

Zertifikateanbieter

An Zertifikatehäuser vergab Scope fünf Preise. Bester Primärmarktanbieter ist die DekaBank, im Bereich Sekundärmarkt wusste BNP Paribas die Jury zu überzeugen. Der Trading Award ging dieses Jahr an Morgan Stanley und den ESG Award im Bereich Zertifikate sicherte sich die Landesbank Baden-Württemberg.

Die stärkste Leistung in der Breite zeigte laut Einschätzung der Scope-Analysten die Société Générale. Sie wurde deshalb von Scope als bester Universalemittent ausgezeichnet. (tku)

Bild: © Konstantin – stock.adobe.com