AssCompact suche
Home
Sachwerte
30. September 2019
Fondsbörse Deutschland übernimmt Mehrheit an Capital Pioneers

Fondsbörse Deutschland übernimmt Mehrheit an Capital Pioneers

Digitalisierung ist im Fondsvertrieb eine große Herausforderung, vor allem beim Zeichnungsprozess. Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG will die digitale Zeichnung nun nicht nur selbst, sondern auch durch eine Übernahme vorantreiben. Die Hamburger haben eine Mehrheit an Capital Pioneers erworben.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG baut ihr Erstmarkt-Geschäft weiter aus und wird Ende September 2019 Mehrheitsgesellschafter bei der digitalen Zeichnungsplattform Capital Pioneers für Anlageprodukte aus dem Bereich der alternativen Investmentfonds, Vermögensanlagen und Direktinvestments.

Marke bleibt erhalten

Das Düsseldorfer FinTech-Startup soll als Marke Bestand haben, obwohl die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG mit „Erstmarkt.de“ eine eigene Plattform zur digitalen Zeichnung von Sachwert-Anlagen im Markt hat. „Capital Pioneers ist – wie der Name schon sagt – ein Pionier bei der digitalen Zeichnung von Alternativen Investmentfonds und verfügt über eine außerordentlich starke Vertriebsbasis bei freien Finanzberatern“, kommentiert Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. „Dieses Momentum und das bereits bestehende Vertrauen in die Marke Capital Pioneers wollen wir erhalten und verstärken.“

Pioniere der digitalen Zeichnungsmöglichkeiten

Unter dem gemeinsamen Dach der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG sollen für Erstmarkt.de wie auch für CapitalPioneers.de erhebliche Vorteile bei der aufwändigen, permanenten technischen und vertrieblichen Weiterentwicklung entstehen. Beide Unternehmen hätten Pionierarbeit bei der Umsetzung digitaler Zeichnungsmöglichkeiten im besonders strikt regulierten Markt für alternative Investmentfonds geleistet. „Nun freuen wir uns darauf, unter dem gemeinsamen Dach immer bessere Services für Anleger, Finanzmakler und Initiatoren zu bieten“, so Gadeberg. (mh)

Bild: © metamorworks – stock.adobe.com