AssCompact suche
Home
Sachwerte
20. Mai 2019
Fondsbörse Deutschland und Solvium: digitale Vermögensanlagen-Zeichnung

Fondsbörse Deutschland und Solvium: digitale Vermögensanlagen-Zeichnung

Die Fondsbörse Deutschland ist eine Kooperation mit Solvium Capital eingegangen. Die beiden Unternehmen ermöglichen erstmals die voll digitale Zeichnung von Vermögensanlagen. Vermittler können zum Start zwei Produkte vollständig digital zeichnen.

Solvium Capital und die Handelsplattform Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG haben eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der digitalen Zeichnung von Vermögensanlagen bekannt gegeben. Zur Vertriebs- und Abwicklungsunterstützung sollen die anstehenden Neuemissionen „Solvium Wechselkoffer Euro Select 7“ sowie „Logistik Opportunitäten Nr. 1“ für Vermittler erstmals zur vollständig digitalen Zeichnung zur Verfügung stehen.

Premiere bei Vermögensanlagen

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG betreibt das Portal www.erstmarkt.de, welches bisher die digitale Zeichnung von AIFs ermöglichte. Durch die neue Kooperation mit der Solvium Gruppe können Vermittler nun erstmals auch Vermögensanlagen per digitaler Zeichnungsstrecke für ihre Kunden zur Verfügung stellen.

Hoffnung auf weitere Partnerschaften

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun einen Case im Markt haben, der die Vorteile unserer digitalen Zeichnungsstrecke auch beim Vertrieb von Vermögensanlagen sichtbar macht – insbesondere die voll automatisierte Dokumentation aller relevanten Zeichnungsschritte“, kommentiert Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, die Zusammenarbeit. Er hofft nun, dass rasch weitere Partnerschaften mit AIF- und Vermögensanlage-Vertrieben folgen, die den zusätzlichen Service für sich nutzen möchten.

Für Vermittler immer wichtiger

Laut Solvium-Geschäftsführer Andre Wreth wird eine möglichst praktikable digitale Zeichnungsstrecke wegen der kommenden FimVermV-Änderungen für Vermittler immer wichtiger. Gleiches gelte für eine rechtssichere und digital genau dokumentierte Vermittlung. Ziel ist es, bereits in 2019 mehr als 1 Mio. Euro über diesen Weg einzuwerben. (mh)

Bild: ©  ipopba – stock.adobe.com