AssCompact suche
Home
Investment
13. Mai 2022
Fondsbranche mit 45 Mrd. Euro an Mittelzuflüssen
Fondsbranche mit 45 Mrd. Euro an Mittelzuflüssen

Fondsbranche mit 45 Mrd. Euro an Mittelzuflüssen

Der deutschen Fondsbranche flossen im ersten Quartal 2022 insgesamt mehr als 45 Mrd. Euro zu. Der Zuwachs bei offenen Mischfonds fällt mit 13 Mrd. Euro besonders hoch aus. Geschlossene Publikumsfonds treten hingegen auf der Stelle.

Der Fondsverband BVI hat aktuelle Zahlen über den deutschen Fondsmarkt vorgelegt. Demnach konnten die Fondsgesellschaften im ersten Quartal 2022 ein Neugeschäft von netto 45,1 Mrd. Euro verbuchen.

Assets under Management sinken um 4%

Durch den Kursrutsch an den Börsen im März sank das verwaltete Vermögen am deutschen Fondsmarkt von 4.310 Mrd. Euro auf 4.150 Mrd. Euro – das entspricht einem Minus von 4%. Davon entfallen 2.103 Mrd. Euro auf offene Spezialfonds und 1.420 Mrd. Euro auf offene Publikumsfonds. Das restliche Volumen entfällt auf Mandate (581 Mrd. Euro) und auf geschlossene Fonds (45 Mrd. Euro).

Zuflüsse bei offenen Spezial- und Publikumsfonds

Offene Spezialfonds hatten mit 31,2 Mrd. Euro die größten Nettomittelzuflüsse zu vermelden. Ebenfalls stark zulegen konnten offene Publikumsfonds mit einem Plus von 14,1 Mrd. Euro. Der Großteil dieses Zuwachses geht auf Mischfonds (+13,0 Mrd. Euro) zurück. Auch Aktienfonds (+3,5 Mrd. Euro) und Immobilienfonds (+2,2 Mrd. Euro) konnten solide Mittelzuflüsse verbuchen. Rentenfonds, Geldmarktfonds und die Restkategorie „sonstige Fonds“ mussten hingegen Mittelabflüsse verbuchen.

Geschlossene Fonds

Geschlossene Publikumsfonds stagnierten nahezu mit +0,2 Mrd. Euro an Mittelzuflüssen, während bei geschlossenen Spezialfonds zumindest Zuflüsse von +2,4 Mrd. Euro vermeldet werden können.

Nachhaltige Fonds

Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen gemäß Art. 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung spielen bei Publikumsfonds eine zunehmend große Rolle. Mittlerweile machen diese Produkte bereits 40% des deutschen Gesamtvermögens in Publikumsfonds aus. (tku)

Bild: © tiero – stock.adobe.com