AssCompact suche
Home
Investment
24. Januar 2024
FondsKonzept profitiert auch von Börsenentwicklung

FondsKonzept profitiert auch von Börsenentwicklung

FondsKonzept konnte 2023 die Assets innerhalb der Unternehmensgruppe um 11% steigern. Das Wachstum beruht vorwiegend auf der guten Entwicklung des Finanzmarkts. Im laufenden Jahr liegt der Fokus auf Digitalisierung sowie der Strukturierung der Maklerbetreuung. Für die Mitarbeitergewinnung kommt TikTok zum Einsatz.

Die FondsKonzept AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 mit einem Bestandswachstum abgeschlossen. Wie der Maklerdienstleister mitteilt, stiegen die Assets nach vorläufigen Zahlen innerhalb des Konzerns in Deutschland und Österreich von 14,5 auf 16,1 Mrd. Euro an. Dies entspricht einem Zuwachs von 11%. Dem Unternehmen spielte dabei auch die gute Börsenentwicklung im vierten Quartal 2023 in die Hände.

Deutlich weniger Mittelzuflüsse, Umsatzerlöse knapp auf Vorjahresniveau

Zudem wurde ein positiver Saldo beim Mittelaufkommen der administrierten Investmentfonds bei den Konzerntöchtern FondsKonzept Investmentmakler GmbH, FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH und WealthKonzept Vermögensverwaltung AG erreicht. Der Nettomittelzufluss in Deutschland und Österreich betrug zusammengenommen 572 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang von 39%, was FondsKonzept auf eine hohe Verunsicherung der Verbraucher vor dem Hintergrund der schwierigen Wirtschaftslage zurückführt.

Die Umsatzerlöse fielen etwas niedriger aus als im Vorjahr. Im Investmentbereich liegt das Ergebnis bei 98,3 Mio. Euro, ein Rückgang von 2,9% im Vergleich zum Vorjahr. Deutlich positiver lief das Versicherungsgeschäft. Hier gab es zweistellige Wachstumszahlen: Nach vorläufigen Hochrechnungen liegen die Courtagen für den Bereich des Makler- und Mehrfachagentengeschäfts bei 10,3 Mio. Euro - im Vergleich zu 2023 ist dies ein Plus von 15,7%. Ein Wachstumsträger war zudem auch die im Jahr 2020 gegründete Konzerntochter WealthKonzept Vermögensverwaltung AG, die im Zwölf-Monats-Zeitraum mit ihren Portfolios eine deutliche Bestandsveränderung von 54,3 auf 122,2 Mio. Euro verzeichnete.

Eigener TikTok-Kanal für Personalgewinnung

Im laufenden Jahr will FondsKonzept insbesondere an der digitalen Infrastruktur arbeiten und die Betreuung der angebundenen Vermittler mit einer stärkeren Differenzierung nach Investmentfonds und Versicherungen erweitern. Für den Bereich Baufinanzierungen erfolgt die Betreuung künftig über eine spezialisierte neue Konzerngesellschaft mit dem Namen FinKonzept GmbH.

Auf der Agenda steht auch die Rekrutierung von Fachkräften sowie die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Hierzu setzt FondsKonzept auch auf die sozialen Medien, seit November vergangenen Jahres auch auf einen TikTok-Kanal namens „Datensalat“. Mit Kurzvideos will man dort interessierten jungen Bewerberinnen und Bewerbern den Arbeitsalltag eines Maklerdienstleisters näherbringen sowie Aufgaben und Prozesse, die für Außenstehende eher unauffällig im Hintergrund laufen, aus ihrer Anonymität holen. Neben Facebook, LinkedIn und Instagram ist dies bereits die vierte Social-Media-Präsenz von FondsKonzept. (bh)

Bild: FondsKonzept-Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Bretzke ist optimistisch für das Jahr 2024. Quelle: FondsKonzept AG