AssCompact suche
Home
Investment
14. Januar 2021
Franklin Templeton gründet eigenes Investmentinstitut

Franklin Templeton gründet eigenes Investmentinstitut

Franklin Templeton ist eine der größten Fondsgesellschaften der Welt – und hat nun ein eigenes Investmentinstitut gegründet. Es soll zur Drehscheibe für Forschung und Wissensaustausch werden. Zudem hat das Unternehmen mehrere Führungspositionen neu besetzt.

Franklin Templeton ruft ein eigenes Investmentinstitut ins Leben. Die Einrichtung soll den Wissensvorsprung des Unternehmens als Informationsquelle für globale Märkte nutzen und zu einer Drehscheibe für Forschung und Wissensaustausch werden. Das Franklin Templeton Investment Institute dient laut der Gesellschaft als Kompetenzzentrum, um die globale Investmentexpertise und die umfangreichen internen Research-Kapazitäten des Hauses zu bündeln.

Führung wird neu geordnet

Auch personell hat die Fondsgesellschaft mehrere Neuheiten verkündet. Stephen Dover, derzeit Head of Equities bei Franklin Templeton, wurde zum Chief Market Strategist ernannt. Darüber hinaus wird er Leiter des Investment Institute ernannt. Terrence Murphy wird zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als CEO von ClearBridge Investments neuer Head of Equities bei Franklin Templeton. Stephen Dover soll als Leiter die Veröffentlichung von Research-Ergebnissen über verschiedene Kanäle aktiv fördern, darunter maßgeschneiderte Datenanalysen, eigene Inhalte und akademische Partnerschaften.

Konzentration auf eigene Stärken

Dover und Murphy werden ihre neuen Rollen am 01.02.2021 antreten. Beide berichten direkt an Jenny Johnson, President und CEO von Franklin Templeton. „Mit diesen Stellenbesetzungen und dem Start des Investment Institute konzentrieren wir uns auf das, was unser Unternehmen auszeichnet: einzigartige Analysen und Research von Experten in über 70 Büros rund um den Globus“, sagt Johnson.

Kunden bei der Navigation durch die Märkte unterstützen

„Das Franklin Templeton Investment Institute wird unsere umfangreichen Research-Kapazitäten und globalen Marktkenntnisse zusammenführen, um eine Drehscheibe für den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen eigenständigen Specialized-Investment-Managern des Unternehmens zu schaffen“, ergänzt Dover. Oberste Aufgabe des Investment Institute werde es sein, Research und datengestützte Erkenntnisse für die Kunden bereitzustellen, um ihnen zu helfen, durch die Finanzmärkte zu navigieren. (mh)

Bild: © taa – stock.adobe.com