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10. Oktober 2023
FRIDAY verstärkt Aktivitäten im Maklermarkt

FRIDAY verstärkt Aktivitäten im Maklermarkt

FRIDAY freut sich über den Erfolg im Maklergeschäft und öffnet sich verstärkt Einzelanbindungen. Für die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung fühlt sich der Digitalversicherer gut vorbereitet und hat mittlerweile auch in der Schadenregulierung viele Abläufe automatisiert.

Interview mit Norbert Reimann, Head Of Broker Sales & Marketing bei FRIDAY
Seit rund eineinhalb Jahren ist FRIDAY im Maklergeschäft aktiv. Konnten Sie sich im Maklermarkt mittlerweile mit Ihrem Angebot etablieren?

Nachdem sich FRIDAY dem Maklergeschäft gewidmet hat, konnten wir innerhalb von wenigen Monaten beachtliche Ergebnisse mit unserem Produktangebot erzielen. Das verdanken wir der agilen Arbeitsweise als InsurTech. Anfangs ging es stark um die Bereitstellung von Produkten sowie Schnittstellenverfügbarkeit. Als Erfolge sehen wir die schnelle technische Anbindung an Vergleichsrechner wie Nafi oder Softfair und schauen heute bereits auf zahlreiche Kooperationen mit namhaften Maklerpools in Deutschland. Nun rückt die Positionierung der Marke in der breiten Maklerschaft stärker in den Vordergrund.

Welche Wege gehen Sie? Über Pools und Aggregatoren wie genannt oder stärker über den persönlichen Kontakt?

Alle drei Wege spielen eine wichtige Rolle für FRIDAY. Wir setzen stark auf Marktzugänge mit Hilfe der Pools, um den Markt effizient zu durchdringen. Darüber hinaus wissen wir um den Wert, den einzelne Kooperationen bieten können und sind stets offen für diese Möglichkeiten. Und – obwohl es für einen digitalen Direktversicherer vielleicht ungewöhnlich klingen mag – wir sind überzeugt, dass der persönliche Austausch weiterhin einen großen Gewinn darstellt. Aus diesem Grund haben wir ein erfahrenes Team, welches sich um den Maklervertrieb kümmert. Zudem steht jeweils ein Team im Service sowie im Schaden bereit, das sich mit den Anliegen von Vertriebspartner/innen befasst, um diese umgehend zu lösen.

Können junge Unternehmen wie Ihres heute eigentlich noch mit schnelleren Prozessen und höheren Geschwindigkeiten punkten? Oder haben nicht auch die etablierten Gesellschaften mittlerweile nachgezogen? Letztlich gehört FRIDAY auch zu einer solchen.

Sie haben recht, teilweise haben etablierte Anbieter nachgezogen und in puncto Geschwindigkeit und Digitalität aufgeholt. Aber: FRIDAY agiert auf seiner eigenen technischen Plattform. Zusammen mit unserer agilen Struktur sind wir deshalb in der Lage, schnell auf neue Anforderungen und Maklerwünsche zu reagieren und Anpassungen unmittelbar vorzunehmen. Bei uns sind schnelle Umsetzungszeiten der Schlüssel zu erfolgreichen Partnerschaften.

Auch Sie wollten nachbessern, etwa in der digitalen Schadenmeldung und -regulierung. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Gerade bei der Kfz-Versicherung hat FRIDAY sichtbare Entwicklungsschritte gemacht. Kunden können Schäden bereits abwicklungsbereit melden. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Informationen bereitgestellt werden.

Auch die Weiterleitung des Schadens an eine Werkstatt oder einen Gutachter, die Feststellung der Schadenshöhe anhand von Fotos sowie die direkte Abrechnung über einen Fragebogen passieren in den meisten Fällen bereits automatisch. Ein Großteil der Schäden ist somit direkt bei Meldung regulierbar oder es geht weiter. Unsere Kunden lieben es und geben hierzu sehr gutes Feedback.

Wir sind gerade in der Kfz-Wechselsaison. Der Autoversicherungsmarkt ist angespannt. Womit kann sich FRIDAY absetzen?

Die klassischen Stärken von FRIDAY sind auch – und besonders – in diesem Jahr die Stärken, auf die wir setzen; dazu zählen Einfachheit, Digitalität, Flexibilität. Beispielsweise trifft unser „Zahl-pro-Kilometer“-Tarif auch 2023 die Bedürfnisse der Kunden und ist top-aktuell in Zeiten der Inflation. Denn die kilometergenaue Abrechnung ist transparent und fair.

Welche Rolle spielt die Prämienhöhe?

Die Prämienhöhe hat schon immer eine große Bedeutung gespielt, gerade bei der Kfz-Versicherung. Aktuell ist sie jedoch herausfordernder denn je. Die hohe Inflation wird zu intensiven Vergleichen auf Kundenseite motivieren und treibt gleichzeitig die Kosten für Betrieb und Schaden in die Höhe. Aus diesem Grund müssen die Preise im Markt voraussichtlich nach oben angepasst werden. Preis ist aber am Ende nicht alles. Kunden möchten einen zuverlässigen Partner mit hoher Qualität an ihrer Seite wissen. Hier findet FRIDAY seinen Platz. Wir möchten Kunden beste Preis-Leistung bieten. Dafür muss man nicht immer die günstigste Gesellschaft sein.

Sie sind mit dem Kfz-Produkt eingestiegen in den Markt. Spielt es bei Ihnen noch die Hauptrolle oder sind andere Sachsparten mittlerweile genauso interessant?

Der Wettbewerb ist auch in den anderen Sparten ähnlich intensiv und spannend. Es gibt viele Anbieter mit guten Produkten. FRIDAYs Ziel ist es, mit allen Produkten auf den Top-3-Positionen in den Middleware-Rechnern platziert zu sein. Dabei geht es aber nicht nur um den Preis, sondern auch um Leistungen. Unsere Experten arbeiten konstant an Verbesserungen für Neu- und Bestandskunden, denn Leistungs-Updates werden bei uns immer auch für den Bestand ausgerollt. Wir streben an, Balance ins Portfolio zu bringen und Kunden alle erforderlichen Deckungen zu bieten – von der Grundsicherung bis zum Premium-Schutz.

Werden weitere Produkte folgen?

Derzeit bieten wir bereits eine Versicherungslösung von Element unter der Marke FRIDAY im Markt an. Dabei handelt es sich um eine Unfallversicherung, die aufgrund ihrer Leistungsstärke, Preis-Attraktivität und Digitalität gut zur DNA von FRIDAY passt.

Wie beurteilen Sie denn aktuell insgesamt den InsurTech-Markt?

Für viele InsurTechs hat das reine Streben nach Wachstum große Herausforderungen mit sich gebracht. Dazu kamen Schwierigkeiten bei der Suche nach Finanzierung. Es ist schwerer geworden, an geeignete Partner zu gelangen. Auch haben wir beobachtet, dass nicht alle disruptiven Ansätze – so groß die Nachfrage auch war – nachhaltig funktionieren. Für FRIDAY gesprochen setzen wir weiterhin auf eine optimale Kombination aus bewährten und innovativen Ansätzen in der Versicherungstechnik. Aufgrund der einzigartigen Eigentümerstruktur von FRIDAY blicken wir insgesamt optimistisch in die Zukunft und die Weiterentwicklungen.

Wie sehen Sie dann die Perspektiven für Friday?

Großartig, wenn Sie mich persönlich fragen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das richtige Team an Bord haben, um alle Dimensionen professionell und partnerschaftlich mit Versicherungsnehmern/-innen und Vertriebspartnern/-innen zu bedienen. Auch wenn es uns manchmal nicht schnell genug gehen kann, wollen wir langfristig in diesem Markt aktiv sein und FRIDAY weiterhin wachsen lassen. Dafür nehmen wir uns Zeit und erweitern zugleich unseren Service und die Produkttiefe.

Bild: © Norbert Reimann, FRIDAY

 
Ein Interview mit
Norbert Reimann