AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Februar 2020
Fusion: Einigung bei Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest

Fusion: Einigung bei Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest

Der Fusionsprozess von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest schreitet voran. Die Fusion könnte noch rückwirkend zum 01.01.2020 umgesetzt werden. Das ist einem kurzen Pressestatement vom Dienstagnachmittag zu entnehmen.

Nach Prüfungen im Rahmen einer Due Diligence haben sich die Anteilseigner der Provinzial Rheinland und des Provinzial NordWest Konzerns über das wirtschaftliche Ergebnis der Fusionsprüfung weitgehend verständigt und sind zu einer wirtschaftlichen Einigung für eine Fusion der beiden Versicherer gekommen. Dies teilte ein Unternehmenssprecher der Provinzial NordWest am Dienstag mit.

Den Gremien der Anteilseigner sowie der beiden Unternehmen wird nun das wirtschaftliche Ergebnis der Fusionsprüfung zur Beschlussfassung vorgelegt, um den Verhandlungsprozess fortsetzen zu können. Ebenso werden noch die testierten Jahresabschlüsse benötigt, um das Ergebnis zu finalisieren. Wenn die Beschlüsse aller Gremien vorliegen, soll die Fusion mit Rückwirkung zum 01.01.2020 umgesetzt werden.

Entstehen eines Top-Ten-Versicherers

Die Vorstandsvorsitzenden der beiden Provinzial-Gesellschaften begrüßen die nun gefundene wirtschaftliche Einigung. Vonseiten Dr. Wolfgang Breuer, Provinzial NordWest, heißt es: „Ich bin sehr froh, dass die beiden Provinzial-Gruppen nach hartem Ringen zu einem guten Kompromiss gefunden haben, mit dem aus meiner Sicht beide Seiten sehr gut leben können. Durch die Fusion würde ein Top-Ten-Versicherer entstehen mit einem Beitragsvolumen von über 6 Mrd. Euro.“

Und Patric Fedlmeier, Provinzial Rheinland, kommentiert: „Die beiden Unternehmensgruppen haben sehr sorgfältig eine Zusammengehen geprüft. Bei Umsetzung der Fusion würden sich nun für Eigentümer, Mitarbeiter und Vertriebe angesichts der Herausforderungen der Branche gute Chancen für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft bieten.“ (bh)

Lesen Sie auch: Fusion von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest geht in nächste Phase

Nachtrag vom 27.03.2020

Am Freitag, 27.03.2020 haben die Aufsichtsräte der Provinzial NordWest und die Gewährträger der Provinzial Rheinland der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung zur Fusion zugestimmt. Damit haben alle Gremien den Weg für weitere aufsichtsbehördliche Genehmigungsverfahren freigemacht. 

 

Bild: Direktionsgebäude der Provinzial NordWest in Münster, © Provinzial NordWest