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22. März 2023
Für Kunden: Lebensqualität, für Mitarbeiter: Gemeinsame Aufgabe

Für Kunden: Lebensqualität, für Mitarbeiter: Gemeinsame Aufgabe

Unternehmen brauchen ein klares Zukunftsbild, sagt der Managementberater Dr. Pero Mićić. Nur so können sie sich nachhaltig gegenüber Kunden und Mit­arbeitern positionieren. Für die Finanz- und Versicherungswirtschaft gilt dabei: Kernaufgabe ist, die finanzielle Zukunft der Kunden zu verbessern.

Interview mit Dr. Pero Mićić, Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG
Herr Dr. Mićić, unsere Zeit ist von großer Unsicherheit geprägt. Die Deutschen sorgen sich um die Zukunft. Sind wir manchmal zu pessimistisch?

Es gab in der Welt noch nie so viele Chancen, die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu steigern. Sie sind zahlreicher als jemals in unserer Geschichte, aber sie sind nicht mehr so offensichtlich wie früher. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Lebensqualität in fast allen Ländern dieser Erde immer weiter gestiegen. Weniger Menschen hungern, der Wohlstand ist höher, die Sterblichkeitsraten sind gesunken, die Zahl der Unfälle ist niedriger, weniger Opfer von Gewaltverbrechen. Das alles sehen wir in der Medienwirklichkeit selten. Wir sehen die Konflikte und Katastrophen und wir erfahren, was alles schiefgeht. Tatsächlich aber liegt vor uns eine Zeit, in der die Lebensqualität noch weiter steigen wird. Vor allem technologische Werkzeuge und Innovationen, dabei im Kern die künstliche Intelligenz, werden uns helfen, viele weitere Probleme zu lösen oder zu lindern und Chancen in Gesundheit, Energie, Mobilität und in praktisch allen Lebensbereichen zu nutzen. Auch der Klimawandel wird uns nicht umbringen.

Ist das alles absolut sicher? Nein, leider nicht. Weil wir Menschen kurzsichtig sind und deshalb immer neue Probleme erzeugen. Aber langfristig gesehen wird sich der Trend zunehmender Lebensqualität fortsetzen und die Welt immer lebenswerter werden. Es gibt also viele gute Gründe für realistischen Optimismus.

Aber Unsicherheiten und Instabilitäten verhindern zukunftsgerichtete Entscheidungen. Für Unternehmer ist das fatal. Wie kommt man da raus?

Ich formuliere die Frage mal so: Wie schafft man sich ein Gefühl innerer Gewissheit, dass die eigenen Entscheidungen und Strategien trotz aller Unsicherheiten richtig sind? Dafür braucht es ein klares äußeres Zukunftsbild und ein inneres Zukunftsbild. Das äußere Zukunftsbild ist ein klarer, realistischer Blick auf den Markt. Er besteht aus realistischen, weil immer wieder kritisch überprüften Annahmen über kommende Veränderungen im Kundenverhalten, im Wettbewerb und in den Produkten und Dienstleistungen. Es geht dabei nicht nur um das Wahrscheinliche, sondern auch um das potenziell Überraschende.

Das innere Zukunftsbild sollte im Kern bestehen aus einer motivierenden und realistischen Mission. Die Mission ist die Aufgabe, die ein Unternehmen dauerhaft für seine Kunden erfüllt. Eine Mission ist nicht einfach ein gut klingender Werbeslogan. Das ist ein häufiges und ärgerliches Missverständnis. Eine gut gemachte Mission besteht aus fünf Elementen:

1. dem persönlichen Antrieb: Welche Überzeugungen treiben uns an, dieses Geschäft zu betreiben? Wer aus Überzeugung arbeitet, hat mehr innere Gewissheit als der, der nur Geld verdienen will.

2. der Zielkundengruppe. Man muss klar vor Augen haben, für welche Kunden man alles tun will und für welche nicht.

3. dem Wirkungsversprechen: Welche emotionale Wirkung versprechen wir unseren Kunden?

4. dem Lösungsversprechen: Wie erzielen wir die versprochene Wirkung?

5. dem gesellschaftlichen Beitrag: Wie tragen wir dazu bei, dass die Welt besser wird?

Zusätzlich zur Mission braucht man eine Positionierung, mit der man sich für die Kunden einzigartig macht. Mit einer motivierenden und realistischen Mission und einer sinnvoll einzigartigen Positionierung ist es dann leicht, daraus eine Vision zu entwickeln.

In Ihrem Buch beschreiben Sie acht Merkmale, die ein zukunfts­fähiges Unternehmen ausmachen. Dabei heißt es auch, dass das Unternehmen nachhaltig die Lebensqualität der Kunden verbessern soll. Wie könnte so ein Zukunftsbild aussehen, beispielsweise übertragen auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft?

Die Finanzwirtschaft hat die Kernaufgabe, die finanzielle Zukunft der Kunden zu verbessern. Die Aufmerksamkeit der Anbieter wie auch der Berater liegt aber auf dem Naheliegenden: auf den Produkten. Den Kunden sind die Produkte gleichgültig. Nur die Wirkung entscheidet. Zunächst die rein sachliche Wirkung in Form von Rendite, Sicherheit und Fungibilität. Da das aber zukünftige und damit unsichere Werte sind, ist vor allem die emotionale Wirkung auf die Kunden entscheidend. Die Mission muss deshalb sein, beim Kunden ein gutes Gefühl beim Gedanken an die eigene Zukunft und ans Alter zu erzeugen. Erst dann geht es um die Produkte, von denen viele nicht wirklich geeignet sind, die Mission der Finanzwirtschaft zu erfüllen.

Auch die Mission der Versicherer muss darin bestehen, in den Kunden ein gutes Gefühl zu erzeugen. Und zwar beim Gedanken an mögliche Gefahren und deren Folgen, im Heute wie auch in der Zukunft.

Wir haben während der Krisen der letzten Jahre gesehen, dass diejenigen Unternehmen, die als gesellschaftlich nützlich angesehen werden, weniger angefeindet und stärker unterstützt werden. Zudem wird es immer schwieriger bis unmöglich, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, wenn man nicht wirklich nachhaltig die Lebensqualität der Kunden und der Gesellschaft verbessert. Es gilt nicht für alle Menschen, aber gerade die besonders exzellenten Mitarbeiter wollen an einer großen und gesellschaftlich nützlichen Aufgabe arbeiten.

Der Erfolg mancher Unternehmen ist auch deshalb in Gefahr, weil es immer schwerer wird, Mitarbeiter zu finden. Unternehmen müssen also nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter attraktiver werden. Wie gelingt das dann?

Heutzutage werden den Mitarbeitern alle möglichen Annehmlichkeiten geboten, um sie zu gewinnen oder zu halten. Das ist alles gut und richtig. Es ist aber bald nichts mehr Besonderes. Gerade junge Menschen fragen im Vorstellungsgespräch danach, wie der potenzielle Arbeitgeber gut für die Welt ist oder sie gar verbessert. Hier liegt die Chance, ein einzigartig anziehender Arbeitgeber zu sein. Wer Mitarbeitern eine große, glaubwürdige und gemeinsame Zukunftsaufgabe bieten kann, hat einen großen Vorteil im Kampf um exzellente Mitarbeiter.

Wenn wir über die Zukunft von Unternehmen reden, denken wir häufig zuerst an die Digitalisierung. Bleibt dies einer der wichtigsten Treiber?

Die Digitalisierung läuft seit mehreren Jahrzehnten. Heute, im Jahr 2023, sind nur solche Unternehmen zukunftssicher, die alle sinnvollen Möglichkeiten zur Digitalisierung ihrer Prozesse und Systeme genutzt haben. Es ist ein Hygienefaktor. Wer Digitalisierung noch als Zukunftsaufgabe sieht, ist aus meiner Sicht ziemlich existenz­gefährdet. Die große Zukunftsaufgabe ist vor allem die „Intelligentisierung“, also die Nutzung künstlicher Intelligenz mit dem Ziel, die Kundenwirkung zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

Wird es auch zukunftsentscheidend sein, wie nachhaltig ein Unternehmen agiert?

Nachhaltigkeit bedeutet, dass die Tätigkeit eines Unternehmens, langfristig betrachtet, der Natur, der Gesellschaft und den Finanzen nicht schadet, sondern diese drei Bereiche verbessert. Es ist heute schon kaum möglich, ein großes Unternehmen erfolgreich zu führen, wenn es Menschen, die Natur oder die eigenen Mitarbeiter und Kunden ausbeutet. Insofern ist Nachhaltigkeit eine logische und ethische Selbstverständlichkeit.

Nicht jedem ist es in die Wiege gelegt, ein Visionär zu sein. Haben Sie hier noch einen abschließenden Ratschlag?

Das Buch „Bright Future Business“ habe ich geschrieben, um es Unternehmern einfach zu machen, ihr Zukunftsbild zu entwickeln. Die acht Eigenschaften zukunfts­sicherer Unternehmen bieten eine Vorlage. Es ist ziemlich leicht, aus den acht Eigenschaften das Zukunftsbild für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Über Prof. Dr. Pero Mićić

Prof. Dr. Pero Mićić ist Gründer und Vorstand der FutureManagementGroup AG. Er entwickelt unternehmerische Zukunftsstrategien für Marktführer und Mittelständler. Er ist Investor in Zukunftstechnologien und bekannter Buchautor. Zuletzt erschien sein Buch „Bright Future Business“ (GABAL Verlag), über das im Interview gesprochen wird.

Er ist Keynote-Speaker auf dem Forum Süd-West von AssCompact am 04.05.2023.

Dieses Interview finden Sie auch in AssCompact 03/2023, S. 90 f., und in unserem ePaper.

Bild: © Dr. Pero Mićić, FutureManagementGroup AG

 
Ein Interview mit
Dr. Pero Mićić