AssCompact suche
Home
Personen
27. September 2017
GDV: Wolfgang Weiler folgt auf Alexander Erdland

GDV: Wolfgang Weiler folgt auf Alexander Erdland

Alexander Erdland, seit knapp fünf Jahren als Präsident an der Spitze des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), gibt sein Amt an Wolfgang Weiler ab. Weiler war langjähriger Vorstandssprecher der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Wolfgang Weiler, langjähriger Vorstandssprecher der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, ist neuer Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Das Verbandspräsidium wählte ihn am 26.09.2017 zum Nachfolger von Alexander Erdland, der seit knapp fünf Jahren an der GDV-Spitze steht.

Der promovierte Betriebswirt Wolfgang Weiler ist seit vielen Jahren im Präsidium des Verbands und in den Gremien und Institutionen der Branche engagiert. Ende Juli 2017 schied der 65-Jährige nach fast 30-jähriger Tätigkeit für die HUK-COBURG aus dem Vorstand aus und trat in den Ruhestand.

Weitere Veränderungen im GDV-Präsidium

Veränderungen gibt es auch im künftig 18-köpfigen GDV-Präsidium, das als vereinsrechtlicher Vorstand des Verbandes fungiert. Die in Berlin tagende Mitgliederversammlung wählte Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergischen AG, Stuttgart, sowie Joachim Wenning, Vorstandsvorsitzender der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft, München, neu in das Gremium. Ausgeschieden ist mit Ablauf seiner Amtszeit der bisherige GDV-Präsident Alexander Erdland. (ad)