AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. September 2017
Generali macht Ernst: Run-off der Lebensparte, DVAG übernimmt Exklusiv-Vertrieb

Generali macht Ernst: Run-off der Lebensparte, DVAG übernimmt Exklusiv-Vertrieb

Die Generali Deutschland hat weitere drastische Schritte zur Transformation der Gruppe bekanntgegeben. So wird die Lebensparte im ersten Quartal 2018 in den Run-off geschickt, den Exklusiv-Vertrieb übernimmt die DVAG. Der Onlinevertrieb bei CosmosDirekt wird fokussierter und für Makler gibt es erneut Einschnitte.

Schon länger war darüber spekuliert worden, nun ist es konkret: Deutschlands zweitgrößte Erstversicherungsgruppe, die Generali Deutschland AG, läutet die nächste Phase ihrer Transformation ein. Im Rahmen ihres nun propagierten „One Company“-Ansatzes will die Generali Deutschland die bestehenden zehn Einheiten für Produktentwicklungen im Konzern in einer einzigen Produktentwicklungseinheit für alle Unternehmen und Marken zusammenführen.

Abbau des Makler-Kompositgeschäfts

Die jüngst bekannt gegebenen Maßnahmen beinhalten unter anderem den Run-off der Generali Lebensversicherung, der im ersten Quartal 2018 erfolgen soll. Man verspricht sich davon eine Steigerung der Solvabilitätsquote der Generali Group um 1,7 Prozentpunkte und eine Erhöhung der Kapitalausstattung zur Unterstützung des Wachstums im deutschen Markt. Diese Reorganisation schließe eine zukünftige Veräußerung des Generali-Leben-Portfolios nicht aus, heißt es. Im Maklergeschäft soll außerdem das Kompositgeschäft mit geringer Ertragskraft abgebaut werden. Für Versicherungsmakler gibt es in der Gruppe weiterhin die Dialog Lebensversicherung, die auf biometrische Risiken spezialisiert ist.

Überführung von AachenMünchener und Central in die Kernmarke Generali

Den Exklusiv-Vertrieb der Generali (EVG) übernimmt vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG). Mit einem Anteil von 40% ist die internationale Generali Gruppe Großaktionär der DVAG. Bis Mitte 2018 sollen die rund 2.800 Mitarbeiter des EVG in die DVAG-Unternehmensgruppe integriert werden. Damit überträgt die Generali Deutschland alle mobilen Vertriebswege an die DVAG. Die Generali Deutschland will dafür zunächst eine neue Gesellschaft gründen, die 2018 von der DVAG übernommen werden soll. Die Marken AachenMünchener und Central sollen in die Kernmarke Generali überführt werden. Mit ihren Töchtern AachenMünchener, Badenia, Advocard und Central trägt die Deutsche Vermögensberatung seit Jahren maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Generali Deutschland Gruppe bei: Allein im Geschäftsjahr 2016 betrug der Anteil am gesamten Versicherungs- und Bauspar-Neugeschäft der Generali in Deutschland rund 60%. Bei den Prämieneinnahmen einschließlich der Einnahmen aus dem Bauspargeschäft ist die DVAG damit für jeden siebten Euro der Generali weltweit verantwortlich.

Ausbau des Onlinevertriebs bei CosmosDirekt

Außerdem will man den Ausbau des Onlinevertriebs beim Direktversicherer CosmosDirekt weiter vorantreiben und dort ein breites Produktportfolio anbieten, das speziell auf die Generation der „Millennials“ ausgerichtet sein soll. (ad)