AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. März 2023
Google und SIGNAL IDUNA

Google und SIGNAL IDUNA

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Ulrich Leitermann von SIGNAL IDUNA und Bernie Wagner von Google darüber, was die strategische Partnerschaft zwischen Google Cloud und SIGNAL IDUNA mitbringt.

Ulrich Leitermann ist seit über 25 Jahren im Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe. Er ist seit 2013 CEO (Vorsitzender der Vorstände) und war von 1997 bis 2013 als Konzernvorstand zuständig für das Finanzressort (CFO). Die SIGNAL IDUNA Gruppe gehört mit 6,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen pro Jahr, über 100 Mrd. Euro Assets under Management und rund 10.000 Mitarbeitenden zu den großen Versicherungsgruppen in Deutschland.

Bernie Wagner ist Deutschland-Chef der Google Cloud. Seine Ausbildung hat er an der Columbia University absolviert. Google Cloud stellt eine Reihe von Cloud-Computing-Services bereit. Diese basieren auf der gleichen Infrastruktur wie beispielsweise Youtube oder Google Search.

Eine strategische Partnerschaft

Google Cloud und SIGNAL IDUNA sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ulrich Leitermann betont dabei, dass es „mehr als eine Kooperation“ sei. Aus Sicht der SIGNAL IDUNA sei Google Cloud auf drei Ebenen interessant.

Die Sicht von SIGNAL IDUNA

Punkt eins: Technologie. Bei der SIGNAL IDUNA wolle man die eigene IT-Transformation in die Cloud voranbringen. Punkt zwei: Daten. Diese braucht es zur Verbesserung des eigenen Kundenservices, erklärt Leitermann. Punkt drei: organisatorische Befähigung. Google bringe eine „Befähigungskultur“ mit, die es für die SIGNAL IDUNA in Zukunft einfacher mache, attraktiv für junge Leute zu werden.

Schlussendlich gehe es um Innovationsfähigkeit und die Möglichkeit, aus dem Know-how von Google im Umgang mit Daten zu lernen. Leitermann nennt ein Beispiel: Viele Menschen nehmen Medikamente ein. Für Ärzte und Patienten ist es dabei nicht leicht, den Überblick zu behalten. Eine Medikamenten-App könnte helfen, zum Beispiel Nebenwirkungen aufzulisten.

Was Google davon hat

Auch Google verspricht sich etwas von dieser Partnerschaft. Bernie Wagner erklärt: Google hilft dem deutschen Mittelstand und Versicherern, mittels Technologie bessere Produkte zu entwickeln. Ein Beispiel: Google hat die Technologie, um anhand von Satellitenfotos Dachneigungen von Häusern zu berechnen. Auf Basis dieser Daten ist es möglich, auszurechnen, wie umweltfreundlich und ertragreich eine Solaranlage sein könnte. Das helfe Elektrikern dabei, ihren Kunden gute Angebote zu unterbreiten und der SIGNAL IDUNA, diese zu finanzieren und zu versichern.

Datensicherheit

All das finde selbstverständlich unter der Einhaltung deutscher und europäischer Regulatorik wie beispielsweise der DSGVO statt. Gerade für Google ist das Thema Datensicherheit zentral. Ohne das Vertrauen der Kunden ist die Google Cloud nichts wert. Sämtliche gespeicherten Daten sind verschlüsselt und bleiben Eigentum der Kunden. Leitermann bestätigt dieses Vertrauen und sagt, bei Google seien die Daten „sicherer als in klassischen Rechenzentren“.

Ausblick

Weitere Themen in dieser Podcast-Episode sind: Wie Google der SIGNAL IDUNA in puncto Geschäftsinnovationen konkret weiterhilft und welche weiteren Use Cases sich aus der Partnerschaft in den nächsten zwölf Monaten ergeben.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.