AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. März 2023
Gothaer legt Fokus auf erneuerbare Energien

Gothaer legt Fokus auf erneuerbare Energien

Die Gothaer will ihre Marktführerschaft im Bereich der regenerativen Energien ausbauen – etwa durch internationale Ausweitung und dem Aufbau bestimmter Marktsegmente. Zudem unterstützt der Versicherer den Mittelstand bei der nachhaltigen Transformation.

Die Gothaer versichert seit beinahe 30 Jahren Windenergieanlagen und ist zum deutschen Marktführer in dem Segment avanciert. Damals wie heute spielen Versicherungsmakler dabei eine wichtige Rolle. Mit 76% kommt der Großteil des deutschen Geschäfts über den Maklerkanal, wie bei einer Pressekonferenz am Freitag zu erfahren war.

Seit geraumer Zeit steht auch die internationale Ausweitung des Geschäfts im Fokus des Versicherers „Schon heute versichern wir mehr als 26.000 Onshore Windenergieanlagen weltweit. In vielen europäischen Märkten haben wir eine Marktdurchdringung von über 30%. Diese starke Position bauen wir systematisch weiter aus und entwickeln neue Märkte“, erklärt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine.

Ausbau der Marktführerschaft

Die Marktführerschaft im Bereich der regenerativen Energien konnte demnach 2022 weiter ausgebaut werden. Erst kürzlich wurden neue Windkraftwerke und Windparks in Norwegen, Italien, Chile, USA und Israel sowie Anlagen zur Wasserstoffherstellung versichert. Beim Thema Wasserstoff will sich die Gothaer strategisch positionieren, aktuell hat sie sechs Projekte in den Büchern. Auch der Eintritt in neue Marktsegmente wie Offshore Windenergieanlagen wird geprüft. Ein Feld, das aufgrund hoher Schadenanfälligkeit bisher von der Gothaer nicht versichert wurde. Die allgemeinen Prognosen für den Ausbau von Offshore-Anlagen führen jedoch zum vorsichtigen Umdenken. Die Leistung von Offshore-Windparks soll nach politischem Willen sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa bis 2030 deutlich steigen. Die weitere Geschäftsabwicklung bei der Gothaer wird aber ganz allgemein auch davon abhängen, wie schnell es mit den behördlichen Genehmigungsverfahren vorangeht. Da sieht Bischof aktuell so manch anderes EU-Land deutlich vor Deutschland.

Das Engagement der Gothaer bei regenerativen Energien spiegelt sich auch in den Kapitalanlagen wider. Rund 1,3 Mrd. Euro hat der Versicherer in erneuerbare Energien investiert. Seine Positionierung als Nachhaltigkeitsversicherer wird zudem durch die Gothaer Initiative 500–50–5 zur Energiewende im Mittelstand untermauert. Die Gothaer unterstützt 500 Unternehmen dabei, ihren CO2-Ausstoß in den kommenden fünf Jahren um 50% zu senken. Die Initiative ist auch in dem Rahmen zu sehen, dass sich der Kölner Versicherungsverein immer mehr als Partner des Mittelstands etabliert So konnte das Unternehmen 2022 ein Beitragsplus von über 9% im Unternehmerkundengeschäft erzielen.

Aktive Unterstützung des Mittelstands

Die Gothaer will den deutschen Mittelstand als eine ihrer Kernzielgruppen aktiv bei der nachhaltigen Transformation begleiten. „Wir unterstützen den Mittelstand aktiv bei der Senkung seines Energieverbrauchs und bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Dafür bieten wir unseren Kunden über unsere Plattform www.econize.de Zugang zu einer umfassenden Energieberatung. Dies umfasst ein individuelles Energieaudit, Maßnahmen zur CO2-Reduktion sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse“, erläutert Bischof. Dabei ist die erste Beratung kostenlos, ab der Konzeptentwicklung fallen Kosten an. Zum Engagement gehört sogar der Verkauf von Ökostrom für größere Stromverbraucher. Erste Beispiele, wie Unternehmen ihren CO2-Abdruck mithilfe der Gothaer senken konnten, kann der Versicherer ebenfalls vorweisen. Auch Vertriebspartner werden eingebunden. Es gehe darum, weitere Unternehmen ins Handeln zu bringen, um einen positiven Beitrag zur Energiewende zu leisten, so Bischof. (bh)

Lesen Sie auch: Gothaer wächst in Komposit und Kranken

Bild: © engel.ac – stock.adobe.com