AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. März 2021
Gothaer trotzt der Krise und wächst vor allem im Mittelstandssegment

Gothaer trotzt der Krise und wächst vor allem im Mittelstandssegment

Die Gothaer hat ihre Zahlen für das vergangenen Geschäftsjahr präsentiert. Demnach wuchs der Konzern trotz Corona und erzielte ein Rekord-Neugeschäft in der Sach- und Krankenversicherung. Im Firmenkundengeschäft konnte die Gothaer weiter Marktanteile hinzugewinnen.

Auf der virtuellen Pressekonferenz der Gothaer zur Vorstellung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 unterstrich Konzernvorstand Oliver Schoeller: „Corona traf vor einem Jahr auf eine resiliente und agile Gothaer. Wir sind mit der Kraft der Gemeinschaft bisher sehr gut durch die Krise gekommen. So wuchs der Konzern, insbesondere in der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, mit +4,7% und in der Gothaer Krankenversicherung AG mit +2,7%, deutlich. Die Beiträge in der Leben-Sparte entwickelten sich dagegen leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr. Die Beiträge auf Konzernebene stiegen coronabedingt nur leicht um 0,7% auf 4.557 Mio. Euro. Die Konzerneigenkapitalbasis konnte 2020 gestärkt werden: Zum Jahresende wurde ein Wert von 1.326 Mio. Euro erreicht (Vorjahreswert 1.264 Mio. Euro).

Gothaer Kranken wächst insbesondere in der Zusatzversicherung

Im Bereich der Sach- wie auch der Krankenversicherung wurde auf der virtuellen Pressekonferenz von einem „Rekord-Neugeschäft“ berichtet. So konnte in der Krankenversicherung das Neugeschäft um 14,7% gesteigert werden. Die Gothaer Kranken verzeichnete ein starkes Wachstum insbesondere in der Zusatzversicherung. Die Anzahl der versicherten Personen erhöhte sich 2020 um 8,9%.

Marktanteile im Firmenkundengeschäft hinzugewonnen

Die Gothaer Allgemeine konnte vor allem im Firmenkundengeschäft deutlich zulegen. „Wir bewegen uns mit dem Mittelstand im effektivsten Segment der Gothaer Zukunft mit bereits ausgeprägten Stärken und 200-jähriger Erfahrung. Dieser Markt wird in Zukunft stark wachsen und neue Risikocluster entwickeln“, erklärt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG. Die gebuchten Bruttobeiträge überragen mit 1.941 Mio. Euro den Wert von 2019 um 4,7%. Das Geschäft mit Firmenkunden stieg um 7,5% auf 825 Mio. Euro.

Rund um das Firmenkundengeschäft in Zeiten von Corona stellt sich auch die Frage nach dem Thema Betriebsschließungsversicherung. Wie die Gothaer hierzu mitteilte, wurden insgesamt 1.318 Schäden verzeichnet. Vor Gericht seien nicht viele Fälle gelandet und der Versicherer habe keinen Prozess verloren.

Start des Gothaer UnternehmensRadar

Mit dem Gothaer „UnternehmensRadar“ stellt der Versicherer seinen Firmenkunden online ein Tool als Basis für einen ganzheitlichen, spartenübergreifenden Beratungsansatz speziell für mittelständische Unternehmen bereit. Das Tool bildet einen ersten Meilenstein für das Gothaer „UnternehmensKonzept“, das hieraus entstehen soll. Das Konzept soll dabei helfen, den Bedarf des Kunden strukturiert zu ermitteln und entsprechend den Fokus auf verschiedene Aspekte zu legen, von der Mitarbeitergewinnung und der Absicherung von Schlüsselpersonen über die Absicherung der Gebäude und Cyberschutz bis hin zur privaten Vorsorge für den Unternehmer und seine Familie.

„Wir werden im Sommer ein Portal zur unkomplizierten Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und betrieblichen Krankenversicherung (bKV) anbieten. Hierdurch soll unseren Unternehmerkunden ein Teil ihres Verwaltungsaufwandes genommen werden“, kündigte Michael Kurtenbach an, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Leben.

Ausblick auf laufendes Jahr

Mit Blick auf den bisherigen Verlauf des Jahres 2021 sprach Konzernvorstand Schoeller von einem starken Jahresanfang trotz pandemiebedingter schwieriger Rahmenbedingungen. „Die Revitalisierung der Wirtschaft wird nun maßgeblich von der Impf- und Testleistung abhängen. Die Gothaer wird hier ihren eigenen Beitrag leisten und, sobald möglich, ihren Mitarbeitenden und Partnerinnen und Partnern im Exklusivvertrieb Impfungen anbieten“, so Schoeller. (tk)