AssCompact suche
Home
Investment
26. Februar 2015
green benefit startet vermögensverwaltenden Nachhaltigkeitsfonds

green benefit startet vermögensverwaltenden Nachhaltigkeitsfonds

Die green benefit AG hat einen flexiblen Mischfonds mit Fokus auf nachhaltige Investments aufgelegt. Der green benefit Nachhaltigkeit Plus setzt auf Aktien und Anleihen, die nach ökologischen, ethischen und sozialen Aspekten messbare Mehrwerte für breite Bevölkerungsschichten generieren.

Die Welt der nachhaltigen Investments ist um einen flexiblen Mischfonds gewachsen, dem green benefit Nachhaltigkeit Plus. Der Fonds verfolgt einen vermögensverwaltenden Managementansatz und zielt auf eine aktive Absicherung gegenüber Zins-, Aktienmarkt und Währungsrisiken ab. Zum Anlageuniversum des green benefit Nachhaltigkeit Plus gehören alle Aktien und Anleihen, die in einer globalen Betrachtung nach ökologischen, ethischen und sozialen Aspekten messbare Mehrwerte für breite Bevölkerungsschichten generieren.

Schwerpunkt erneuerbare Energien

Der Ansatz mit der Leitlinie einer strategischen Betrachtung der Welt von Morgen unter sozioökonomischen Aspekten bietet laut green benefit ein breites Spektrum der Nachhaltigkeit mit einem Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien. Zu den konkreten Bereichen zählen unter anderem Energieeffizienz, Smart Grids, innovative Antriebs-, Energiespeicher- und Transportsysteme, die Substitution von fossilen Roh- und Brennstoffen durch nachwachsende Rohstoffe oder erneuerbare Energien sowie die Trinkwasseraufbereitung und die biologische Nahrungsmittelerzeugung zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen.

Vernachlässigte Investmentideen

Eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Zielinvestments ermöglicht es dem Management des green benefit Nachhaltigkeit Plus, gezielt Opportunitäten an den Märkten wahrzunehmen. Hierzu werden Werte herausgefiltert, die etwa durch äußere Gegebenheiten von Investoren kollektiv vernachlässigt wurden, unter ihren fairen Werten notieren und daher situative Kaufgelegenheiten bieten. Zur aktiven Umsetzung des vermögensverwaltenden Ansatzes kann das Fondsmanagement sowohl den Aktien- als auch den Anteil festverzinslicher Wertpapiere flexibel gewichten und die Cashquote ja nach Marktentwicklung erhöhen und absenken. Darüber hinaus kommen Futures zum Einsatz, um bestehende Aktienanteile bei extremen Marktentwicklungen vollständig oder partiell temporär abzusichern. (mh)