AssCompact suche
Home
Immobilien
24. Februar 2026
Hahn Gruppe mit neuem Publikumsfonds
Hahn Gruppe mit neuem Publikumsfonds

Hahn Gruppe mit neuem Publikumsfonds

Mit dem Hahn Pluswertfonds 185 hat die Hahn Gruppe den Vertrieb eines neuen geschlossenen Publikums-AIF gestartet. Der Immobilienfonds investiert mit einem Gesamtvolumen von rund 54 Mio. Euro in eine Handelsimmobilie in Baden-Württemberg.

Die Hahn Gruppe hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH einen neuen geschlossenen Publikums-AIF aufgelegt. Der Immobilienfonds „Hahn Pluswertfonds 185 – Fachmarktzentrum Mannheim“ investiert mit einem Gesamtvolumen von rund 54 Mio. Euro in eine Handelsimmobilie in Mannheim.

Ankermieter des Standorts ist Deutschlands der Lebensmitteleinzelhändler EDEKA. Der langfristige Mietvertrag läuft bis zum 31.08.2040. Ergänzt wird der versorgungsorientierte Mietermix durch den Lebensmittel-Discounter ALDI und den Drogeriemarktbetreiber dm. Auf einer Gesamtmietfläche von rund 14.900 m² finden sich zudem weitere Ketten, Fachmärkte und Gastronomiebetriebe.

Wie die Hahn Gruppe weiter mitteilt, kommen rund 80% der Mieteinnahmen des Immobilienfonds stammen aus dem Segment der Güter des täglichen Bedarfs. Dies mache das Objekt zu einem klassischen Nahversorgungsstandort, der von einer stabilen, konjunkturunabhängigen Nachfrage profitiere. Das anteilige Eigenkapital des Pluswertfonds 185 beträgt 32,55 Mio. Euro (inkl. Agio). Die prognostizierte jährliche Ausschüttung liegt bei 4,75% (quartalsweise Ausschüttung). Bei einer geplanten Laufzeit bis zum 31.12.2040 werde laut Hahn Gruppe ein Gesamtmittelrückfluss von rund 178% vor Steuern angestrebt. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 20.000 Euro zzgl. Ausgabeaufschlag. (tik)

Lesen Sie auch:
Das könnte Sie außerdem interessieren: