AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Juni 2011
Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt sehr gutes Assekurata-Rating

Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt sehr gutes Assekurata-Rating

Die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) erhält zum sechsten Mal in Folge ein sehr gutes (A+) Assekurata-Rating.

Dabei erreicht die Gesellschaft in der Teilqualität Sicherheit unverändert ein exzellentes Urteil und bestätigt in den Teilqualitäten Kundenorientierung, Erfolg, Gewinnbeteiligung/Performance sowie Wachstum/Attraktivität im Markt das jeweils sehr gute Vorjahresergebnis.

Weitere Stärkung der Sicherheitsmittel

Die Hannoversche Leben stärkt kontinuierlich ihr Eigenkapital. Dieses beläuft sich 2010 auf 224,4 Mio. Euro. Mit der deutlichen Erhöhung der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), auf 654,1 Mio. Euro (2009: 587,5 Mio. Euro), werden die gesamten Sicherheitsmittel deutlich gestützt.

Der Rohüberschuss steigt 2010 um 23,60 % auf 292,8 Mio. Euro. Gemessen am Umsatz erreicht die Hannoversche Leben damit eine Quote von 22,85 % und bewegt sich so deutlich über dem Marktniveau (12,25 %). Hierzu tragen insbesondere Steigerungen in den Ergebnisquellen Risiko-, Kosten- und Kapitalanlagegewinne bei.

Beteiligung der Kunden am Unternehmenserfolg

Mit einer Ausschüttungsquote von 94,06 % beteiligt das Unternehmen seine Kunden deutlich stärker am Unternehmenserfolg als marktweit üblich (91,51 %). Auch hinsichtlich der Gewinnbeteiligungshöhe kann die Gesellschaft sich positiv von den Mitbewerbern absetzen. So erreicht die Hannoversche Leben unter Berücksichtigung der Schlussüberschussanteile eine Gesamtverzinsung des Sparguthabens von 5,01 % (Markt: 4,73 %).

Die hohe Zufriedenheit der Hannoversche Leben-Kunden spiegelt sich auch in der positiven Imagewahrnehmung wider. So geben 51,1 % der befragten Kunden an, mit dem Image des Unternehmens vollkommen, beziehungsweise sehr zufrieden zu sein. Die gerateten Lebensversicherer erreichen hier im Durchschnitt mit 46,8 % einen niedrigeren Wert. Ebenso ist bei der Hannoversche Leben die Kundenbindung sehr ausgeprägt. 90 % der Befragten gaben an, noch nie darüber nachgedacht zu haben, bei der Hannoversche Leben einen Vertrag zu kündigen.

Mit Zuwachsraten von 2,27 % gebuchter Bruttobeiträge gelingt es der Hannoverschen Leben sehr gut, auslaufende Altverträge durch positives Wachstum im Neugeschäft aufzufangen.