HDI Deutschland hat für Januar 2026 eine Neustrukturierung des Vertriebs angekündigt. Dabei werden zentrale Führungspositionen mit erfahrenen Spezialisten besetzt, wie das Unternehmen mitteilt. Ziel dieser Neuausrichtung sei es, die Vertriebsstrategie voranzutreiben und den Wachstumskurs im Privat- und Firmenkundengeschäft fortzusetzen.
Den Posten als Vorstand für den Makler-/Kooperationsvertrieb wird Thorsten Jahnke übernehmen. Der Vertriebsmanager ist seit 2017 bei HDI Deutschland. In seiner neuen Position verantwortet Jahnke das Leben- und Sachgeschäft des Makler- und Kooperationsgeschäfts der HDI Lebensversicherung AG und der HDI Versicherung AG. Die Verantwortung übernimmt er von Thomas Lüer, Vorstand Vertrieb & Marketing von HDI Deutschland, der dieses zusätzlich zu seinen Aufgaben kommissarisch die letzten drei Jahre lang geführt hat.
Jahnke ist seit 2023 Bereichsleiter für den Maklervertrieb Sach. Sein Nachfolger in dieser Funktion wird Robert Ciolek, der seit 2022 im Unternehmen tätig ist. Zuletzt war Ciolek für die Vertriebsdirektion West im Bereich Sach verantwortlich.
Der Fokus des Makler-/Kooperationsvertriebs liege weiterhin auf dem konsequenten Ausbau des Segments „Firmen und Freie Berufe“ sowie der gezielten Stärkung der Lebensversicherungssparte, wie es von HDI weiter heißt.
Norbert Eickermann bleibt weiter als Vorstand für den Exklusiv-/Direktvertrieb der HDI Lebensversicherung und der HDI Versicherung verantwortlich. Somit werden künftig die Vertriebsaktivitäten von HDI Deutschland von Thomas Lüer (Vorstand Vertrieb & Marketing), Norbert Eickermann (Exklusiv/-Direktvertrieb) und Thorsten Jahnke (Makler-/Kooperationsvertrieb) geführt.
Weitere personelle Veränderungen
Stefan Eversberg, bisher verantwortlich für das Vertriebsmanagement, übernimmt innerhalb des Geschäftsbereichs HDI Deutschland ab Anfang Januar 2026 die Vorstandsverantwortung für das Bestandsmanagement. Damit verbunden wird er Vorstandsvorsitzender der TARGO Lebensversicherung AG, der TARGO Versicherung AG und der LPV Lebensversicherung AG.
Holm Diez wird in diesem Zuge aus dem Vorstand der drei Versicherungsgesellschaften ausscheiden, um sich auf die Führung des Vorstandsressorts Leben/Bancassurance und deren zukünftige Ausrichtung zu konzentrieren.
Weiter teilt HDI mit, dass die bisherigen Aufgaben von Eversberg zukünftig im Wesentlichen dem Vorstand Vertrieb & Marketing zugeordnet werden.
An der Besetzung des Vorstands der HDI Deutschland AG ändert sich nichts. Die Bestellung der Vorstände steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats und der BaFin. (tik)
Bild: © HDI
Weitere Meldungen über personelle Veränderungen in der Versicherungs- und Finanzbranche lesen Sie in der Rubrik „Personen“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können