Die Schweizer Versicherer Helvetia und Baloise haben im vergangenen Jahr fusioniert. Seitdem sind die beiden Gesellschaften seit Anfang Dezember 2025 hierzulande unter dem neuen Namen „Helvetia Baloise Deutschland“ aufgetreten. Nun hat das fusionierte Unternehmen seinen neuen Markenauftritt über eine sogenannte Ad-hoc-Mitteilung gemäß Art. 53 KR präsentiert.
Wortmarke „Helvetia“, Bildmarke von Baloise
Darin teilt der Versicherer mit, dass Helvetia Baloise sich für einen neuen, über alle Ländereinheiten einheitlichen Markenauftritt entschieden habe. Bei der optischen Umsetzung kommt es laut der Meldung zu einer Verschmelzung der Wortmarke „Helvetia“ mit der erst 2022 durch ein Rebranding modernisierten Bildmarke sowie der Farb- und Schriftwelt von Baloise (siehe nebenstehendes Logo). Die neue Marke werde ab 2026 schrittweise in den verschiedenen Märkten eingeführt und bilde damit die Basis für einen erfolgreichen und modernen Marktauftritt, heißt es.
Darüber hinaus wird erklärt, dass der gruppenweite Markenauftritt von Helvetia Baloise entscheidende Bedeutung für die Wahrnehmung des Unternehmens habe. Er sei prägend für die Identität in den insgesamt acht Ländermärkten. Aus diesen Gründen haben sich nun der Verwaltungsrat und die Konzernleitung entschieden, bereits kurz nach Vollzug der Fusion Klarheit über den künftigen Auftritt zu schaffen.
Neuer Marktauftritt kommt in Deutschland noch dieses Jahr
Der neue Marktauftritt soll offiziell noch in diesem Jahr in der Schweiz und in Deutschland eingeführt werden. Das sind diejenigen Länder, in denen bisher schon die beiden Marken Helvetia und Baloise vertreten waren. Die weiteren Ländereinheiten folgen dann in den kommenden Jahren. Mit dem kombinierten Logo wollen Verwaltungsrat und Konzernleitung die Umsetzung einer Fusion unter Gleichen unterstreichen. Zudem wird mitgeteilt: Die Firmierung der Gruppenorganisation Helvetia Baloise wird im Rahmen des neuen Markenauftritts nicht angepasst.
„Mit dem Namen Helvetia verfügen wir über ein in den Ländereinheiten und Sprachregionen universell einsetzbares Qualitätsmerkmal. Kombiniert mit der modernen Bildwelt von Baloise, die einen stilisierten Basilisken als Symbol für Schutz und Wachsamkeit darstellt, vermitteln wir als international führender Versicherungsanbieter den Anspruch bezüglich unserer Werte und der Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte“, so Group CEO Fabian Rupprecht. Einen umfassenden Bericht über die Fortschritte des Zusammenschlusses will Helvetia Baloise es spätestens im April präsentieren. (lg)
Logo: © Helvetia Baloise
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können