AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. September 2014
Helvetia mit neuer Lösung für Einmalbeiträge

Helvetia mit neuer Lösung für Einmalbeiträge

Helvetia hat eine neue fondsgebundene Rentenversicherung mit Fokus auf Einmalbeiträge entwickelt. Helvetias Hauptargumente für CleVesto Balance sind Flexibilität, ein reduziertes Timing-Risiko sowie eine Balance aus Rendite und Sicherheit.

Über 1 Bio. Euro verlieren auf Festgeld- und Sparkonten jedes Jahr durch die Inflation effektiv an Wert. Aktien können hier eine sinnvolle Alternative sein, da in Unternehmensanteile – also reale Werte – investiert wird. Allerdings gibt es bei Einmalbeiträgen ein Timing-Problem. Denn ob der jeweilige Investitionszeitpunkt gut gewählt ist, lässt sich immer erst im Nachhinein beurteilen. Für neue Investitionsentscheidungen bedeutet dies keine Hilfestellung.

Kapitaleinstiegs- und -ausstiegsmanagement

Mit CleVesto Balance hat die Helvetia eine neue fondsgebundene Rentenversicherung mit speziellem Fokus auf Einmalbeiträge entwickelt. Im Rahmen des Einstiegsmanagements wird der Einmalbeitrag zunächst in das Sicherungsguthaben investiert und über die nächsten 36 Monate sukzessive in die aktienorientierten Anlagestrategien umgeschichtet. Der Einstieg verteilt sich damit auf 36 Investitionszeitpunkte, sodass auch bei einem Einmalbeitrag von den Vorteilen des Cost-Average-Effekts profitiert werden kann. Laut Angaben des Unternehmen lasse sich hierdurch das Timing-Risiko deutlich reduzieren.

Umgekehrt wird rechtzeitig vor Ende des individuell definierten Anlagehorizonts und je nach persönlicher Anlageausrichtung die kontinuierliche Absicherung in das Sicherungsguthaben verstärkt. Der Vermögensplan bereitet somit den Ausstieg durch die Art der Anlage vor. Der Kunde kann dennoch so lange investiert bleiben, wie er möchte. Wann und wie die Verfügung über das Guthaben tatsächlich erfolgen soll, kann flexibel in Abhängigkeit vom Bedarf und/oder der Kapitalmarktsituation entschieden werden.

Professionell und antizyklisch

Über CleVesto Balance wird in bis zu fünf professionelle Anlagestrategien und das Sicherungsguthaben investiert. Die Helvetia Anlagestrategien werden permanent von Kapitalmarktexperten aus den Häusern Vontobel und HSBC überwacht und optimiert.

Der jährliche Ausgleichsmechanismus (Rebalancing) gewährleistet ein antizyklisches Investment in die Anlagestrategien. Hierbei werden die Gewichtungen der Kapitalaufteilung gemäß der gewählten Ausrichtung wiederhergestellt. Zusätzlich erfolgt eine laufende Absicherung über das Sicherungsguthaben. Helvetia CleVesto Balance sorgt so für eine stete Balance aus Rendite und Sicherheit. Je nach gewünschter Anlageausrichtung stehen ein ausgewogener, konservativer und ein dynamischer Vermögensplan zur Verfügung. (sg)