AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. August 2025
Hiscox erweitert Berufshaftpflicht für Ingenieure
Hiscox erweitert Berufshaftpflicht für Ingenieure

Hiscox erweitert Berufshaftpflicht für Ingenieure

Der Spezialversicherer Hiscox hat eine Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure mit digitalem Antrag auf dem Maklermarkt gelauncht. Die Lösung sichert verschiedene Tätigkeitsfelder im Ingenieurberuf ab. Dabei sind auch IT-Dienstleistungen und Beratertätigkeiten eingeschlossen.

Der Spezialversicherer Hiscox bietet Maklern die Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure „Ingenieure by Hiscox“ mit digitalem Antrag. Die Lösung zielt speziell auf die Bedürfnisse von selbstständigen Ingenieuren und kleinen Ingenieurbüros ab und berücksichtigt die vielfältigen Anforderungen der Zielgruppe. So sind Ingenieure an zahlreichen Schnittstellen tätig und haben unter anderem zunehmend eine Beratungsfunktion inne. Sie arbeiten verstärkt mit digitalen Tools oder erbringen IT-nahe Dienstleistungen. Auch durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz verschwimme laut Hiscox die Grenze zwischen klassischem Ingenieurwesen und digitalen Services immer mehr. Zudem würden die rechtlichen Anforderungen komplexer.

IT-Dienstleistungen und Beratertätigkeiten sind eingeschlossen

Entsprechend sind in der Berufshaftpflicht von Hiscox sämtliche Beratungs, Planungs- und Konstruktionsleistungen sowie gutachterliche Tätigkeiten enthalten. Darüber hinaus sind auch IT-Dienstleistungen mitversichert, insbesondere auch Schäden durch die Verwendung von KI. Der räumliche Geltungsbereich umfasst neben der gesamten EU auch Großbritannien und die Schweiz. „Bisher fanden sich insbesondere beratende Ingenieurinnen und Ingenieure oft in einer Art Deckungsfalle wieder: Sie hatten die Wahl zwischen einer Beraterhaftpflicht, die aber nicht die typischen Ingenieurstätigkeiten abdeckte, und einer klassischen Ingenieur-Haftpflicht, die jedoch keine IT- oder Beratungstätigkeiten versicherte“, erklärt der Produktverantwortliche Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events bei Hiscox.

Digitaler Antrag und modularer Aufbau

Hiscox bietet eine digitale Antragstrecke, die Unternehmen bis 500.000 Euro Umsatz direkt ein verbindliches Angebot ausgibt. Wie der Versicherer betont, seit die Absicherung sofort nach dem letzten Klick wirksam und Vermittler würden zu einem schnellen Abschluss gelangen. Nur größere und komplexere Risiken prüft Hiscox individuell.

Die neue Lösung hat einen modularen Aufbau. Zusatzbausteine flassen sich flexibel nach individuellem Risikoprofil ergänzen. Das Basismodul umfasst Sach- und Vermögensschäden. Darunter fallen unter anderem Schäden bei einem Auftraggeber oder anderen Dritten durch eigene Fehler, durch Verletzungen geistigen Eigentums sowie diverse Eigenschäden des Versicherten selbst. Außerdem bietet Hiscox einen passiven Rechtsschutz und präventive Maßnahmen wie kostenlose Online-Rechtsschulungen an. Zudem lassen sich weitere Risiken wie Personenschäden, Cyber- und Datenrisiken, sowie Sachinhalte und Elektronik absichern. 

Neuer Baustein „Arbeitsausfall“

Darüber hinaus verfügt „Ingenieure by Hiscox“ über das neuartige Modul „Arbeitsausfall“. Damit können sich Selbstständige und Leiter von Ingenieurbüros für den Fall absichern, dass sie selbst oder wichtige Mitarbeiter plötzlich ausfallen. Der Baustein bietet finanzielle Absicherung von Arbeitsausfällen in Ergänzung einer Berufs-/Vermögensschadenhaftpflicht. Das Modul hilft, monetäre Schäden auszugleichen und die Fortführung des Business zu gewährleisten. (tik)

Weitere Meldungen zu neuen Versicherungsprodukten finden Sie in unserem Bereich „Assekuranz“.