AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Februar 2026
Hiscox feilt an Cyberprodukt für KMU
Hiscox feilt an Cyberprodukt für KMU

Hiscox feilt an Cyberprodukt für KMU

Hiscox hat sein Cyberprodukt überarbeitet, um der steigenden Dynamik der Cyberrisiken Rechnung zu tragen. Die neue Lösung soll KMU künftig noch besser schützen. Der Antragsprozess umfasst nun weniger Risikofragen. Zudem gibt es weitere Assistance-Leistungen und einen neuen Premium-Schutz.

Der Spezialversicherer Hiscox hat sein Cyberprodukt grundlegend angepasst, um der zunehmenden Dynamik der Cyberbedrohungen noch besser gerecht zu werden. Mit der neuen Lösung sollen kleine und mittelständische Unternehmen einen deutlich vereinfachten Zugang zu Cyberversicherungsschutz und digitalen Sicherheitsservices erhalten.

Weniger Risikofragen, umfassendere Deckung

Im Zuge der Überarbeitung des Produkts hat der Spezialversicherer den Antragsprozess vereinfacht und die Risikofragen verringert. Weniger Antragsfragen würden laut Hiscox nachweislich die Hürden im Abschlussprozess senken unter anderem auch Fehlerquellen minimieren. Zugleich sollen mit den Anpassungen KMU künftig von einer speziell auf sie zugeschnittenen, attraktiven Preisgestaltung profitieren, wie es von Hiscox dazu heißt.

Auch die Absicherung bei Betriebsunterbrechungen wurde für Unternehmen mit bis zu 2,5 Mio. Euro Umsatz vereinfacht: Statt einer differenzierten Betrachtung greift nun eine einheitliche BU-Deckung bis zur vereinbarten Versicherungssumme gleichermaßen für Cloud- und On-Premises-Umgebungen. Versicherungsnehmer würden weiterhin von der Tagessatzpauschale für eine schnelle Entschädigung profitieren, ergänzt durch die „Hiscox Garantie“, die gegen Nachweis eine höhere Entschädigung ermöglicht, sofern die tatsächlichen Schäden die Pauschale übersteigen.

Zusätzliche Assistance-Leistungen, angepasste Bedingungen

Ergänzend sind zusätzliche Assistance-Leistungen wie ein Cybersicherheits-Scan zur Identifikation und Analyse von Schwachstellen verfügbar. Über ein neues Kundenportal erhalten Versicherte außerdem Zugang zu sämtlichen Assistance-Angeboten. Darüber hinaus wurden die Bedingungen an mehreren Stellen verbessert, unter anderem durch erweiterten Schutz bei Verletzungen von Urheber- und Markenrechten.

Hiscox setze bewusst auf klar definierte, technologieneutrale Trigger und Deckungsauslöser statt auf die Benennung einzelner Angriffsarten oder -vektoren, wie der Spezialversicherer weiter mitteilt. Die Allgefahrendeckung stelle sicher, dass alle Risiken mitversichert seien, sofern sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden – ohne abschließende Aufzählung in den Bedingungen. Dadurch bleibe der Versicherungsschutz auch bei neuartigen, bislang unbekannten Bedrohungslagen wirksam.

Forderungsausfall-Absicherung

Die Allround-Deckung verbindet eine Cyber-Eigenschadendeckung sowie eine Cyberhaftpflicht und je nach Bedarf eine Absicherung gegen Betriebsunterbrechungen durch Cyberschäden mit Entschädigung von Ertragsausfällen über eine Tagespauschale. CyberClear deckt unter anderem folgende Kostenpunkte ab: IT-Forensik, die Wiederherstellung von Daten und IT-Systemen, Krisenmanagement und Krisen-PR, gesetzliche Informationspflichten gegenüber Betroffenen und Behörden sowie Aufwendungen für Unterstützung durch Datenschutzanwälte und Strafrechtsschutz. Der Versicherungsschutz umfasst sowohl einen Datenverlust personenbezogener, persönlicher als auch geschäftlicher Daten. Mit der Überarbeitung des Produkts sind jetzt auch Forderungsausfälle abgedeckt, wenn Kunden oder Geschäftspartner wegen manipulierter Zahlungsdaten an Betrüger zahlen.

Neuer Premiumschutz „CyberClear Plus“

Speziell auf KMU mit bis zu 2,5 Mio. Euro Jahresumsatz zugeschnitten ist die neue Produktvariante „CyberClear Plus by Hiscox“ in Verbindung mit Sicherheitsservices von Norton Small Business Premium. Der Premiumschutz verzichtet im Schadenfall vollständig auf eine Selbstbeteiligung. Außerdem profitieren Versicherungsnehmer auch von der dreifachen Maximierung der Jahreshöchstentschädigung. Neben Versicherungs- und Assistance-Schutz gibt es für Kunden zusätzlich technische Sicherheitslösungen von Norton wie Geräteschutz, VPN und Cloud-Backups. Außerdem fallen bei der Plus-Option weitere Antragsfragen weg. (tik)

Weitere Meldungen über neue Produkte und Services finden Sie in unserer Rubrik „Assekuranz“.