AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. März 2022
Hiscox vermeldet Jahresergebnisse für 2021

Hiscox vermeldet Jahresergebnisse für 2021

Die Hiscox Group blickt in ihren vorläufigen Jahresergebnissen für 2021 auf ein recht ordentliches Geschäftswachstum zurück, trotz erheblicher Schäden durch Naturkatastrophen.

Die Hiscox Group hat ihre vorläufigen Jahresergebnisse für 2021 präsentiert. Demnach stiegen die gebuchten Bruttoprämien um 5,9% auf 4.269,2 Mio. US-Dollar (2020: 4.033,1 Mio. US-Dollar), angetrieben von einer anhaltend positiven Prämiendynamik in allen drei Geschäftsbereichen und einem starken Kundenwachstum insbesondere im Retail-Geschäft. Die gebuchten Nettoprämien stiegen im Großkundengeschäft um 17,0%, da bei sich verbessernden Bedingungen mehr Risikorückstellungen gebildet wurden. Der versicherungstechnische Gewinn von 215,6 Mio. US-Dollar (2020: Verlust von 370,6 Mio. US-Dollar) ist der stärkste seit fünf Jahren. Aki Hussain, Chief Executive Officer von Hiscox Ltd, kommentiert: „Ich freue mich über die starken Ergebnisse, die die Gruppe trotz der hohen Schäden durch Naturkatastrophen erzielt hat. Sie spiegeln die erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie sowie der Management-Maßnahmen wider, die wir zur Verbesserung der Leistung und Qualität unserer Portfolios ergriffen haben. Hiscox verfügt über ein bedeutendes technisches Underwriting-Know-how, das uns in Kombination mit Digital-Investitionen gut positioniert, um die zahlreichen Chancen zu nutzen, die sich uns bieten, während wir weiterhin unsere Kunden bedienen und ein nachhaltiges Versicherungsgeschäft aufbauen.“

Hiscox-Deutschlandgeschäft floriert

Hiscox Europa konnte eine Steigerung der gebuchten Bruttobeiträge währungsbereinigt um 9,8% auf 532,0 Mio. US-Dollar (2020: 461,1 Mio. US-Dollar) verzeichnen. Das deutsche Geschäft leistete den größten Beitrag zu den Bruttoprämien in der Region und verzeichnete ein sehr gesundes Wachstum von 12% dank einer starken Leistung sowohl bei den Privatkunden als auch im Bereich der Commercial Lines. (as)

Bild: © fotomek – stock.adobe.com