AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Mai 2023
Hoher Zuspruch für Hiscox Day ’23 erwartet

Hoher Zuspruch für Hiscox Day ’23 erwartet

Der „Hiscox Day“, ein digitales Event für Versicherungsmakler, findet am 24.05.2023 statt. Der Spezialversicherer verspricht einen spannenden Tag mit viel Weiterbildungszeit und ohne Langeweile am Bildschirm. Nachgefragt bei Wolf von Buchwaldt, Maklervertriebschef bei Hiscox Deutschland.

Interview mit Wolf von Buchwaldt, Director Sales Broker bei Hiscox Deutschland
Herr von Buchwaldt, wie kamen Sie ursprünglich auf dieses Format des digitalen „Hiscox Days“?

Offen gestanden: Das war ursprünglich aus der schieren Not geboren. Im Frühjahr 2020 wurden wir wie alle völlig von dem Corona-Lockdown überrascht und überrollt. Folge war, dass unsere traditionellen Fachtage, die wir jedes Jahr an allen unseren sechs Niederlassungen in Deutschland durchgeführt hatten, ersatzlos ausfallen mussten.

Das hat uns schon stark getroffen, weil uns der Wissensaustausch und der direkte Kontakt mit unseren Vermittlerinnen und Vermittlern extrem wichtig ist, denn nur so schafft man eine starke, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und als dann klar wurde, dass wir für einige Zeit nicht physisch zusammenkommen können, haben wir für 2021 das komplett digitale „Hiscox Day“-Format entwickelt – und am 24. Mai dieses Jahres findet jetzt schon der dritte statt.

Ein ganzer Online-Tag für Makler – haben nach der langen Corona-Zwangspause genug Leute Interesse an so einer tagesfüllenden digitalen Veranstaltung?

Erfreulicherweise ja, und das sogar, nachdem die Pandemie-Restriktionen schon stark nachgelassen hatten: 2022 haben wir im Vergleich zum Vorjahr ein Teilnehmer-Wachstum von 30% verzeichnet. Die ursprüngliche Pandemie-Notlösung hat sich also zum wahren Erfolgsformat gemausert! Entsprechend rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren kräftigen Wachstum. Bei den Präsenz-Fachtagen hatten wir insgesamt immer etwa 150 Vermittler als geladene Gäste erreicht, beim letzten Hiscox Day waren es aber mehr als zehn Mal so viel. Denn auch wenn man wieder reisen kann – wenn man bequem vom Home-Office aus so eine Wissensdruckbetankung erhalten kann, nehmen da natürlich noch viel mehr Leute teil, als wenn sie dafür erst mal ins Auto oder den Zug steigen müssten.

Worauf führen Sie die steigenden Teilnehmerzahlen denn zurück?

Aus den zahlreichen Rückmeldungen können wir ein paar besonders oft genannte „Erfolgsfaktoren“ benennen: Besonders wird geschätzt, dass man sich das Programm der oft parallel stattfindenden Vorträge und Workshops sehr individuell zusammenstellen kann. Inhaltlich waren letztes Jahr ganz besonders unsere Schadenbeispiele in der Cyberversicherung und das Update zu neuen Zielgruppen beliebt, da haben die Teilnehmerzahlen alle Erwartungen gesprengt.

Außerdem ist es eine super Gelegenheit zum Netzwerken mit dem gesamten Hiscox-Team – man kann Videochat-Termine mit allen Niederlassungsleitern und allen aus unserem Vertriebs- und Expertenteam schon im Vorfeld vereinbaren, was auch sehr intensiv in Anspruch genommen wurde in den letzten Jahren, denn wie gesagt, geht nichts über den persönlichen Austausch.

Und last but not least freuen sich die Makler und Vermittler natürlich auch über die IDD-Zeiten, die sie sich holen können. Dieses Mal können Teilnehmer insgesamt bis zu 500 IDD-Minuten sammeln! Umgerechnet sind das über acht IDD-Stunden, also mehr als die Hälfte der 15 Stunden, die man sich pro Jahr weiterbilden muss. Und um es noch ein wenig spannender zu machen: Wer es schafft, die allermeisten IDD-Zeiten zu sammeln, erhält von uns einen Sonderpreis!

Also erwartet die Makler und Vermittler an diesem Tag mehr als nur Produktwerbung?

Genau, denn IDD-Zeiten darf man ja nur vergeben, wenn die Vorträge inhaltlich auch den entsprechenden Kriterien von „gut versichert“ genügen. Aber auch unabhängig davon wollen wir an so einem Tag ganz bewusst die Teilnehmer nicht nur mit Produktschulungen fluten. Stattdessen wollen wir sie umfassend über Themen wie die Maklerkonsolidierung, Darknet/Cyber, neuen Zielgruppen und einiges mehr informieren.

Welche besonderen Schwerpunkte und Highlights erwarten die Teilnehmer?

Thematisch wird der Fokus der Vorträge, Talks und Workshops auf dem Dauerbrenner-Thema Cyber, auf Schaden- und Risikotrends sowie auf innovativen Lösungen wie zum Beispiel dem Compliance Cover liegen, mit dem Unternehmen sich für die neue EU-Whistleblower-Richtlinie absichern können. Zum Compliance Cover haben wir schon seit Start der Lösung sehr viel Nachfrage erhalten, da erwarten wir auch beim Hiscox Day ganz besonders starke Teilnehmerzahlen.

Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Homepage makler.hiscox.de/hiscoxday2023 – das ist natürlich viel zu umfangreich, um es hier erschöpfend aufzuzählen.

Aber ich verrate gerne meine ganz persönlichen Highlights: Unsere Claims-Chefin Franka Barsch gibt mit dem Kunst-Schadenexperten Claus Gielisch Einblicke in unsere besondere Schadenphilosophie und unsere Head of Cyber Gisa Kimmerle spricht mit Frank Rustemeyer, COO unseres IT-Forensik-Partners HiSolutions Klartext über neue Bedrohungen durch Hacker. Und besonders spannend wird es auch, wenn der Cyber-Risiko-Experte Nikolaus Stapels mit uns einen Blick ins Darknet wirft, um die „dunkle Seite der Digitalisierung“ aufzuzeigen.

Überhaupt haben wir diesmal so viele externe Referenten wie noch nie zuvor, da zünden wir gemeinsam ein riesiges Feuerwerk – der Wirtschaftsjournalist Herbert Fromme wird mit meinem Kollegen Tobias Wenhart exklusiv eine brandneue Studie zu den Selbstständigen, deren Risiken und deren Bedürfnissen präsentieren, der Vizepräsident des Bayerischen Fußballverbands Robert Schraudner referiert mit zwei Kollegen über das Thema Versicherung von Sportvereinen und ich selbst freue mich schon sehr darauf, zusammen mit dem „Jungmakler des Jahres“ Robin Lerch, den wir extra dafür aus Thailand zuschalten, ein Zielgruppen-Spezial zu präsentieren.

Also wird das wieder ein knallvolles, spannendes und kurzweiliges Programm – und alle Vermittlerinnen und Vermittler, ob sie uns schon kennen oder noch nicht, sind sehr herzlich eingeladen: Lassen Sie sich diesen besonderen Tag mit uns nicht entgehen!

Bild: © Hiscox