AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. Dezember 2021
HUK Coburg entwickelt künftig digitales Ökosystem selbst mit
Connecting people on the internet, nodes transforming. Social network connections. Information technology of internet of things IOT big data cloud computing using artificial intelligence AI.

HUK Coburg entwickelt künftig digitales Ökosystem selbst mit

Die Bedeutung von digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen in der Versicherungswirtschaft wächst. Im Zuge dessen hat nun die HUK Coburg Anteile am Ökosystementwickler SDA SE Open Industry Solutions erworben.

Nach Informationen des Versicherungsjournals steigen die HUK-Coburg Versicherungen bei dem Plattformentwickler SDA SE Open Industry Solutions (SDA) ein. Die Hamburger Firma bietet Versicherern ein digitales Baukastensystem, das sie für den Aufbau einer eigenen Serviceplattform nutzen können. Bisher nutzten die Coburger die Anwendungen des Softwarehauses als Kunde. „Unsere konkrete Zusammenarbeit hat gezeigt, dass wir auf Basis der SDA SE schnell innovative, hochskalierbare neue Geschäftsmodelle entwickeln und an den Start bringen können“, lässt sich Daniel Thomas, IT-Vorstand des Versicherers, zu dem Einstieg zitieren. Mit den Tools der SDA wollen HUK-Coburg, die HDI Versicherung AG und der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. die gemeinsame Plattform Prisma betreiben. Über das Portal sollen Kunden in Zukunft Mobilitätsdienstleistungen außerhalb der eigentlichen Versicherung zukaufen können, wie AssCompact bereits berichtete.

Digitale Ökosysteme als neue Wachstumsstrategie

Digitale Ökosysteme gelten in der Versicherungswirtschaft als neue Wachstumsstrategie. Solche Ökosysteme organisieren durch Zusammenarbeit zwischen Versicherern und weiteren Dienstleistern den Austausch von Informationen, Produkten und Dienstleistungen konsequent entlang der Kundenperspektive. Gerade sich verändernde Kundenbedürfnisse wie der zunehmende Wunsch nach ganzheitlichen und integrierten Produktlösungen machen solche Veränderungen notwendig. Mit der digitalen Plattform eines Ökosystems steht dem Kunden dann nämlich eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, die sich um sämtliche Anliegen wie beispielsweise die des Kfz-Service kümmert. Wenn die Versicherer im Zentrum des Ökosystems stehen, verfügen sie so über eine Schnittstelle zum Kunden als Administrator oder Berater und rücken damit wieder deutlich näher an ihn heran. (as)

Bild: © your123 – adobe.stock.com