AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. November 2021
HUK-COBURG greift nach InsurTech Neodigital
Enterprise.

HUK-COBURG greift nach InsurTech Neodigital

Die HUK-COBURG verhandelt über eine strategische Beteiligung am Start-up Neodigital. In einem zweiten Schritt wollen die Coburger mit dem jungen Unternehmen ein Joint Venture für die Kfz-Versicherung gründen. Allerdings scheint es mehrere Interessenten zu geben.

Die HUK-COBURG möchte digitaler werden. Dazu verhandelt der Branchenprimus der Kfz-Versicherung mit den Eignern des saarländischen Start-Ups Neodigital Versicherung AG über eine strategische Beteiligung in zweistelliger Millionenhöhe sowie die Gründung eines Joint Ventures. Das Start-up Neodigital selbst ist erst seit 2017 auf dem Versicherungsmarkt aktiv und beginnt nach Angaben der Süddeutschen Zeitung gegenwärtig mit dem Launch einer eigenen Kfz-Versicherung. Nichtsdestotrotz ist das InsurTech für seine technologische Effektivität in der Branche bekannt und deswegen gerade auch im hart umkämpften Wettbewerb in der Kfz-Versicherung ein begehrter Kooperationspartner. Daher scheinen die Coburger auch nicht die einzigen Gesprächspartner zu sein. Auf Nachfrage von AssCompact hieß es bei Neodigital, dass man nicht nur mit der HUK-COBURG über eine Kooperation spreche, sondern dass es weitere Interessenten gebe.

Fokus auf Telematiktarife

Neodigital beabsichtigt im Bereich der Verwaltung von Telematiktarifen künftig eine größere Rolle als Dienstleister für Versicherer einzunehmen, wie auch AssCompact bereits berichtete. Über die Neodigital-Tochtergesellschaft „we enable“ soll Kfz-Versicherern eine Telematik-Komplett-Lösung inklusive App, Gerät zur Fahrdatenerfassung, API-Schnittstelle und Backend-Abwicklung angeboten werden. Preis: 1 Euro pro Monat und Kunde. Versicherer könnten so ihre digitalen Telematiktarife outsourcen und Entwicklungskosten sparen. Dazu passt, dass die HUK-COBURG gegenwärtig der größte Anbieter von Telematiktarifen im Markt ist. Vieles spricht also dafür, dass Technologiekompetenz mit Marktführerschaft kooperiert. Würde sich die HUK am InsurTech beteiligen, könnte sie die Neodigital-Technik für ihre eigenen Telematikangebote nutzen. Nach der strategischen Beteiligung will die HUK mit Neodigital ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, das ebenfalls Autoversicherungen anbietet, aber nicht unter der HUK-Marke. Dabei sei auch die Bereitstellung von Versicherungen unter dem Namen von Dritten – sogenannte White Label-Lösungen – möglich. (as)

Bild: © BillionPhotos.com – adobe.stock.com