AssCompact suche
Home
Finanzen
22. Januar 2020
Immobilien, Zinsen & Co.: Die Geldanlage-Wünsche der Bundesbürger

Immobilien, Zinsen & Co.: Die Geldanlage-Wünsche der Bundesbürger

Was wünschen sich die Deutschen 2020 für ihre Geldanlage? Das wollte das FinTech Exporo im Rahmen einer Umfrage herausfinden. Die überwiegende Mehrheit wünscht sich demnach vor allem eins: endlich wieder positive Zinsen auf Erspartes. Aber auch Immobilien stehen hoch im Kurs.

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen wünscht sich endlich wieder positive Zinsen für ihr Erspartes. Jeder Dritte sieht aber auch Immobilien als alternative Sparanlage an. Trotz Sicherheit beim Sparen werden zudem Immobilien sowie renditeabhängige Anlagen aufgrund der Niedrigzinspolitik vermehrt in Betracht gezogen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Online-Umfrage des Hamburger Fintechs Exporo zum Thema „Was wünschen Sie sich 2020 für Ihre Geldanlage”, zu der im Januar diesen Jahres 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

Traum von 2% Zinsen

Konkret wünschen sich neun von zehn Befragten für 2020 endlich wieder eine positive Zinsentwicklung. Mindestens 2% pro Jahr sollen es für sie wieder sein. Das Sicherheitsbedürfnis ist derweil weiter groß. Knapp drei Viertel der Befragten ist Sicherheit bei der Geldanlage wichtig. Als sichere Geldanlage und gute Alternative zum Sparbuch sehen etwas mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmer Investments in Immobilien an. Aber auch renditeabhängige Anlagen werden aufgrund der herrschenden Niedrigzinspolitik aber mittlerweile von knapp drei Viertel der Befragten in Betracht gezogen.

Flexible Immobilieninvestitionen gefragt

74% der Befragten halten Immobilien für sehr wertstabil. Nur 26% sehen in Immobilieninvestitionen keine gute alternative Anlagemöglichkeit. Knapp 70% der Bundesbürger wünschen sich Angebote für Immobilieninvestments, die ihnen mehr Flexibilität bieten. Auch vermeintlich hohe Mindestanlagesummen wirken sich eher hemmend auf den Wunsch aus, in Immobilien investieren zu wollen. Mehr als jeder zweite Deutsche will 2020 einen Teil seines Geldes in Immobilien anlegen, wenn diese Investitionen schon ab geringen Beträgen möglich sind. (mh)

Bild: © Feodora – stock.adobe.com