Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media- und Canva-Expertin
Reel, Post, Karussell… Instagram bietet mehrere Beitragsformate, die man als Makler nutzen kann. Welche sind das? Und wie können Makler sie erfolgreich einsetzen?
Um Inhalte auf Instagram zu teilen, stehen folgende Formate zur Verfügung:
- Einzelpost
- Karussell
- Reel
- Story
- Instagram Live
Der Einzelpost
Ein Einzelpost ist ein einfaches Format, mit dem man Inhalte auf Instagram teilen kann. Der Einzelpost kann die Größe 1080 x 1080 Pixel (px) oder 1080 x 1350 Pixel (px) haben. Er kann z. B. ein Foto, eine Infografik, eine Checkliste oder ein Zitat sein.
Das Karussell (engl. carousel)
Ein Karussell besteht aus mehreren aneinandergereihten Einzelposts in einer Art Galerie. Der Betrachter kann sich durch die Galerie aus maximal zehn Bildern swipen (dt. wischen).
Ein Karussell bietet die Möglichkeit für sogenanntes Storytelling. Beim Storytelling können Makler eine kleine Geschichte erzählen. Das kann z. B. die Aufführung eines Problems in Sachen Versicherungen sein und im Laufe der Geschichte erfährt der Betrachter die Lösung. Makler können in einem Karussell auch auf Irrtümer oder Fehler hinweisen, die Kunden beim Abschluss von Versicherungen machen können. Und ein Karussell kann auch als eine Anleitung oder Leitfaden dienen.
Seite 1 Instagram-Formate, die jeder Makler kennen und nutzen sollte
Seite 2 Das Reel
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können