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28. Januar 2022
InsurTech Helvengo: Mit frischem Kapital auf deutschen Markt

InsurTech Helvengo: Mit frischem Kapital auf deutschen Markt

Das Schweizer InsurTech Helvengo hat in einer Finanzierungsrunde über 4 Mio. Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählt unter anderem Hypoport. Das Kapital soll bei der Expansion nach Deutschland helfen. Mit seinen Versicherungsprodukten wendet sich Helvengo an Unternehmer, Start-ups und KMU.

Finanzspritze für das Versicherungs-Start-up Helvengo mit Sitz in Zürich: Das InsurTech hat im Zuge einer Seed-Finanzierungsrunde über 4 Mio. Euro erhalten. Zum Kreis der Investoren gehören Hypoport, TX Ventures, PostFinance, Seed X Liechtenstein, Anamcara Capital, Plug and Play, Conny&Co sowie diverse Business Angels. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sollen die frischen Mittel die Expansion nach Deutschland und in weitere europäische Märkte befeuern.

Versicherungslösungen für Unternehmer, Start-ups und KMU

Mit seinen individuellen Versicherungsprodukten richtet sich Helvengo speziell an Unternehmer, Start-ups sowie KMU. Statt analoger Prozesse bei der Absicherung von Risiken setzt das Schweizer InsurTech auf eine digitale Alternative. Nach erfolgter Risikoanalyse stellt Helvengo automatisch Angebote für die Berufshaftpflicht-, Cyber- und D&O-Versicherung zusammen. Zum Portfolio gehört nun auch eine Rechtsschutzversicherung, die in Zusammenarbeit mit der Coop Rechtsschutz AG konzipiert wurde.

„Wir bieten KMU die Möglichkeit, ihre Risiken in wenigen Minuten zu analysieren und abzusichern. Damit machen wir den Markt für Firmenversicherungen digitaler, transparenter und kostengünstiger. Die neuen Finanzmittel helfen Helvengo aus der Schweiz nach Deutschland zu expandieren“, erläutert Vedran Pranjic, Mitgründer von Helvengo. „Das Team von Helvengo hat uns in den letzten zwölf Monaten in der Zusammenarbeit vollends überzeugt, sodass wir sehr froh darüber sind, gemeinsam mit anderen Top-Investoren Helvengo auch jetzt wieder zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir in Deutschland den Markt für KMU Versicherungen revolutionieren“, unterstreicht Chris Heyer, Chief Investment & Partnership Officer bei Hypoport.

Makler werden in Geschäftsmodell integriert

Helvengo ist seit dem vergangenen Jahr auf dem Schweizer Markt tätig. Im Fokus des Unternehmens stehen neue Risiken des 21. Jahrhunderts. So hat das InsurTech zum Beispiel eine Cyberversicherung mit sieben frei wählbaren Modulen im Angebot.

Wie Helvengo weiter mitteilt, werde der klassische Versicherungsmakler in das Geschäftsmodell integriert. „90% des Marktes werden über traditionelle Vertriebskanäle bedient, hier setzen wir an, denn die Kundenbindung ist viel enger und hält länger. Der Ansprechpartner bleibt der Makler, dieser erhält aber die digitale Werkzeugkiste von 2022 für die ideale Beratung mit bestmöglichem Preis.“ Künftig will das Start-up auch über Partnerplattformen wachsen.

Helvengo wird digital dort integriert, wo der Versicherungsbedarf entsteht: Sei es beim Beantragen eines Firmenkredites, beim Eröffnen des Bankkontos oder der Anschaffung neuer Laptops. Durch die Verbindung von Primär-Produkt und Versicherung lasse sich ein optimierter Versicherungsschutz gewährleisten, ohne dass der Kunde unnötige Fragen beantworten müsse, so das InsurTech.

Bild oben: Das Team Zürich von Helvengo; © Helvengo