AssCompact suche
Home
Software
9. März 2023
InsurTech Hub Munich integriert Netzwerk für Gründerinnen

InsurTech Hub Munich integriert Netzwerk für Gründerinnen

Das Gründerinnen-Netzwerk One Mission wird Teil des InsurTech Hub Munich (ITHM). One Mission wurde 2019 gegründet, um die Geschlechterdiversität im deutschen Start-up-Ökosystem zu fördern. Der ITHM wird das Netzwerk unterstützen, den Anteil von Unternehmensgründungen durch Frauen zu steigern.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat der InsurTech Hub Munich (ITHM) eine diverse Community von über 600 Start-ups aufgebaut. Die in München ansässige und global agierende Innovationsplattform der Versicherungswirtschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versicherungs- und branchenübergreifende Partner, Start-ups, Investoren, Hochschulen und staatliche Stellen zusammenzubringen, um die Assekuranz zukunftsfähig zu machen.

Nun baut das ITHM seine Diversitätsstrategie mit der Eingliederung von One Mission weiter aus. Das Gründerinnen-Netzwerk wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Geschlechterdiversität im deutschen Start-up-Ökosystem zu fördern.

Anteil von Unternehmensgründungen durch Frauen erhöhen

One Mission hat es sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2025 ein Viertel aller Start-ups in Deutschland von Frauen gegründet werden sollen. Zusammen mit One Mission will der ITHM Gründerinnen gezielt fördern und verschiedene Projekte zur Steigerung des Frauenanteiles bei Unternehmensgründungen in München und Bayern vernetzen. Zudem soll erfolgreichen Unternehmensgründerinnen eine Plattform geboten werden, um sie als Rollenmodell sichtbar zu machen. Schließlich soll darüber hinaus das Bewusstsein geschärft werden für die Attraktivität von Unternehmensgründungen im Versicherungsbereich und im versicherungsnahen Umfeld.

„Der InsurTech Hub Munich hat von Beginn an großen Wert auf Genderdiversität und die Förderung von Unternehmensgründerinnen gelegt. Jetzt haben wir mit der Integration von One Mission dieses Thema nochmals auf eine neue Ebene gehoben. Als Querschnittsbranche mit strategischen Verbindungen zu unterschiedlichsten Industrien eignet sich der Versicherungssektor und das Innovations-Ökosystem des ITHM zur Förderung unterschiedlichster Geschäftsmodelle. Wir sind davon überzeugt, dass viele Gründerinnen und deren Start-ups von den Formaten und Programmen des ITHM profitieren werden“, unterstreicht Kathrin Schwidder, Mitglied im ITHM-Vorstand und Head of Strategy and Lifetime Partner Transformation bei der Generali Deutschland AG.

„Mit dem ITHM haben wir seitens One Mission einen perfekten Partner gefunden, um mehr Geschlechterdiversität im deutschen Start-up-Ökosystem zu erreichen. In den Start-up-Programmen des ITHM waren bislang schon durchschnittlich knapp 20% Gründerinnen vertreten. Den Anteil wollen wir nochmal deutlich steigern und damit eine Signalwirkung für mehr Female Entrepreneurship erreichen“, erklärt Marlene Eder, die One Mission gemeinsam mit Vanessa Provenzano und Maike Wursthorn vor drei Jahren gegründet hat. 

Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium

Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert das ITHM-Projekt im Jahr 2023 über seine Gründerland-Bayern-Initiative. Dazu sagt Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Mehr Frauen als Gründerinnen und Unternehmerinnen: Dieses Ziel des InsurTech Hub München unterstützen wir gerne. Deshalb fördern wir dieses Jahr auch die Initiative OneMission. Das Projekt ist die richtige Ergänzung zu unserer Dachkampagne Gründerland Bayern.“ (tk)

Bild: © bagotaj – stock.adobe.com