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17. Mai 2022
InsurTech-Markt erholt sich von Krise – wefox und Clark Unicorns
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InsurTech-Markt erholt sich von Krise – wefox und Clark Unicorns

Die Pandemie hat dem Start-up-Markt zugesetzt. Doch nun präsentiert sich die Szene erholt, wie eine Analyse der Versicherungsforen Leipzig zeigt. 195 Start-ups sind aktuell in der DACH-Region aktiv, davon 31 neue Geschäftsmodelle. Auch große Versicherer mischen zunehmend im InsurTech-Markt mit.

Wie sieht es derzeit bei den jungen Unternehmen in der Versicherungsbranche aus, die in der Corona-Krise zu kämpfen hatten? Nachdem die Zahl der neu gegründeten InsurTechs in den letzten zwei Jahren der Pandemie rückläufig war, scheint sich die Start-up-Szene inzwischen weitestgehend erholt zu haben und lässt eine neue Gründermentalität erkennen. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung der InsurTech-Szene hervor, die das New Players Network vorgelegt hat, eine Initiative der Versicherungsforen Leipzig. In der inzwischen siebten Neuauflage bieten die Analysten einen Überblick über die 195 Start-ups der DACH-Region und stellen die Geschäftsmodelle der ab 2019 gegründeten Unternehmen vor.

Digitalisierungsschub und Fokus auf Gesundheit

Hat die Pandemie allgemein das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt und die Digitalisierung befeuert, gilt dies auch für den InsurTech-Markt. „Die Krise brachte neben einer neuen Fokussierung der Geschäftsmodelle auf Gesundheit und gesundheitliche Absicherung einen Digitalisierungsboom. Es stehen nun Eigenschaften wie Einfachheit, Wissensvermittlung und Erreichbarkeit im Mittelpunkt. Dies bietet großes Potenzial für zukünftige InsurTechs“, erklärt Felix Sandt, Leiter des New Players Network.

Nachhaltigkeit im Blick

Am Thema Nachhaltigkeit kommt niemand mehr vorbei, vielmehr ist es quasi das Gebot der Stunde, zumal die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Services steigt. In der Assekuranz geht es beim Thema Nachhaltigkeit nicht mehr nur um grüne Produkte und nachhaltige Kapitalanlagen. „Besonders für InsurTechs bietet sich das Potenzial, sich durch die nachhaltige Ausrichtung einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Je früher hier die Anpassung erfolgt, desto besser sind die Start-ups für die Zukunft gewappnet“, erklärt Theresa Löwe, Head of Transformation beim New Players Network. 

Mehr Unicorns

Von einem Unicorn ist die Rede bei einem Start-up von über 1 Mrd. US-Dollar. Wie das New Players Network mitteilt, nimmt die Zahl solcher Unicorns rasant zu. Und mit Clark und wefox sind seit Ende 2021 zwei Unicorns auf dem InsurTech-Markt im DACH-Raum präsent. wefox sei bereits seit Ende 2019 ein Unicorn und inzwischen ein Multi-Unicorn, wie es in der Pressemeldung weiter heißt. Längst seien es Decacorns, deren fabelhaften Status es zu erreichen gelte. Als Decacorn wird ein Start-up bezeichnet, dessen Marktwert über 10 Mrd. US-Dollar beträgt. 

Digitale Versicherer, Vergleichsportale, Vertragsmanager und Co.

In der Übersicht vom New Players Network werden die Start-ups grundlegend unterschieden in InsurTechs, die sich mit den Kernbereichen der versicherungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette beschäftigen, und Start-ups, die mit ihrem Geschäftsmodell den Versicherungsprozess unterstützen. Insgesamt sind die Start-ups je nach Ausrichtung in 17 Kategorien eingeteilt; eine lange Liste, die aber viel Aufschluss über die aktuellen Entwicklungen gibt:

  • 14 digitale Versicherer,
  • 15 digitale Assekuradeure
  • 6 Anbieter mit dem Geschäftsmodell Peer2Peer
  • 17 InsurTechs aus dem Bereich Schaden-/Leistungsmanagement
  • 6 Vergleichsportale in der Sparte Gewerbeversicherung
  • 3 Vergleichsportale im Bereich Privatkunden
  • 15 Vertragsmanager, die sich der digitalen Verwaltung von Verträgen, Dokumenten und (Kunden-)Konten widmen – mit oder ohne Beratungsvollmacht
  • 20 Versicherungsprodukte aus dem Bereich Komposit und Ausschnittsdeckung
  • 8 Versicherungsprodukte aus der Sparte Leben
  • 4 InsurTechs Authentifikation, also Online-Dienstleister, die Verfahren anbieten, mit denen sich die Nutzer identifizieren können, um Services ihrer Versicherung zu nutzen
  • 5 Anbieter aus dem Bereich Datensicherheit
  • 6 Unternehmen der Kategorie Kundeninteraktion, hierunter fallen Anbieter, die in der Lage sind, Kundenerwartungen in empathische und fachlich korrekte Interaktionspunkte zu übersetzen sowie Unternehmen, die eine Plattform zur Kundenberatung bieten
  • 5 Anbieter Mobilität, also InsurTechs, die Telematik, automatisiertes/autonomes Fahren unterstützen sowie neue Mobilitätskonzepte konzipiert haben
  • 6 Start-ups Predictive Analytics, die historische Daten verwenden, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen und damit die Assekuranz dabei unterstützen, sowohl Risiken als auch Verkaufschancen zu identifizieren
  • 31 Digital Enabler, die durch Technologisierung das Kerngeschäft der Versicherungswirtschaft unterstützen
  • 14 Service Provider, also Anbieter von IT-Dienstleistungen oder IT-Infrastrukturleistungen
  • 10 API-Dienstleister
  • 9 Chatbot-Anbieter
Große Versicherer erschließen sich InsurTech-Markt

Den Markt rund um InsurTechs haben längst auch etablierte Gesellschaften der Assekuranz entdeckt und tummeln sich hier mit Tochterfirmen oder investieren in neue Geschäftsmodelle. Die Angebote der Start-ups sind für das Kerngeschäft der Versicherer interessant oder sogar notwendig, wie es im Bericht heißt. „Während früher insbesondere ausländische Investoren deutsche InsurTechs unterstützt haben, sind in den letzten Jahren auch deutsche Versicherer aktiv geworden und haben sich mit verschiedenen Beteiligungen einen Teil des Marktes gesichert“, sagt Theresa Löwe. Große Firmen würden vermehrt nach Innovationsimpulsen von außen suchen, um ihre eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern, so Löwe weiter. 

Die InsurTech-Übersicht kann heruntergeladen werden unter: newplayersnetwork.jetzt (tk)

Bild: © WrightStudio – stock.adobe.com