AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Januar 2022
InsurTech nexible startet Zahnzusatzversicherung

InsurTech nexible startet Zahnzusatzversicherung

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen bei Zahnersatzmaßnahmen die Kosten häufig nur anteilig. Bei höherwertigen Leistungen ist schnell mit hohen Zuzahlungen zu rechnen. Das InsurTech nexible hat nun eine Zusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen und Wartezeit gestartet.

Oftmals übernehmen gesetzliche Krankenkassen bei Zahnerhalt- und Zahnersatzmaßnahmen die Kosten einer medizinischen Regelversorgung nur anteilig. Wer höherwertige Leistungen in Anspruch nehmen möchte, die über dem gesetzlichen Standard liegen, muss schnell mit drei- bis vierstelligen Zuzahlungen rechnen. Daher hat der Digitalversicherer nexible nun eine private Zahnzusatzversicherung auf den Markt eingeführt. „Wer beruhigt zum Zahnarzt gehen möchte, sollte darüber nachdenken, eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen, da sie für zusätzliche zahnärztliche Leistungen aufkommt, deren Kosten nicht oder nur teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden“, erklärt Jonas Boltz, Chief Insurance Officer und Geschäftsführer von nexible.

Drei verschiedene Leistungspakete

Das InsurTech bietet die Zahnzusatzversicherung in drei verschiedenen Leistungspaketen an: „Zahnerhalt-Schutz“, „Zahnerhalt-Schutz-Plus“ und „Zahn-Komplett-Schutz“. Dabei umfassen alle drei Tarife eine jährliche, professionelle Zahnreinigung. Im Paket „Zahnerhalt-Schutz“ werden die Fissurenversiegelung, die Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung oder die Beseitigung von Zahnbelägen mit 60 Euro jährlich bezuschusst. Außerdem erhalten nexible-Kunden in diesem Paket bis zu 100% Kostenerstattung für Einlagefüllungen (Inlays und Onlays), Kunststofffüllungen und Knirscherschienen. Beim Paket „Zahnerhalt-Schutz-Plus“ entfällt bei Prophylaxeleistungen die Begrenzung auf 60 Euro jährlich. Außerdem werden die Kosten für Wurzel- und Parodontosebehandlungen bis zu 100% übernommen. Bei Zahnersatzmaßnahmen wiederum sichert das Paket „Zahn-Komplett-Schutz“ zusätzlich zu den anderen Paketleistungen Brücken, Kronen, Prothesen und Implantate ab, indem für diese Behandlungen bis zu 90% der Kosten bei privatärztlicher Versorgung und bis zu 100% der Kosten bei kassenärztlicher Versorgung erstattet werden.

Abschluss ohne Wartezeiten und Gesundheitsfragen

Um den Vertragsabschluss zu vereinfachen, verzichtet nexible auf Gesundheitsfragen und verspricht eine schnelle Leistungsprüfung nach Vorlage der Unterlagen. Für einen schnellstmöglichen Versicherungsschutz entfällt für potenzielle Versicherungsnehmer sogar die Wartezeit. Allerdings: „Um für Fairness und attraktive Beiträge zu sorgen, gibt es in den drei Versicherungspaketen eine Leistungsstaffel, die die Leistungen in den ersten vier Vertragsjahren begrenzt“, erläutert Bolz. (as)

Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com