InsurTech will Finanzdienstleistern helfen, die Kundenschnittstelle zu stärken | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

InsurTech will Finanzdienstleistern helfen, die Kundenschnittstelle zu stärken
11. Februar 2019

InsurTech will Finanzdienstleistern helfen, die Kundenschnittstelle zu stärken

Mit „finhome“ hat Finconomy einen White-Label-Anbieter für den Betrieb von digitalen Finanz-Ökosystemen gestartet. Mit einer Financial-Home-Lösung sollen Banken, Versicherer und Finanzdienstleister als Lizenznehmer ihren Kunden einen Überblick über Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen bieten.


Mit „finhome“ hat Finconomy einen White-Label-Anbieter für den Betrieb von digitalen Finanz-Ökosystemen gestartet. Mit einer Financial-Home-Lösung sollen Banken, Versicherer und Finanzdienstleister als Lizenznehmer ihren Kunden einen Überblick über Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen bieten.


InsurTech will Finanzdienstleistern helfen, die Kundenschnittstelle zu stärken

Finconomy hat mit dem InsurTech „finhome“ einen unabhängigen B2B-Anbieter gestartet zum Betrieb eines digitalen Finanz-Ökosystems. finhome stellt eine Financial Home-Lösung bereit, die bankenunabhängig Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen konsolidiert. Mit dieser Lösung sollen Banken, Versicherer und Finanzdienstleister als Lizenznehmer ihren Endkunden einen Überblick über Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen ermöglichen. Die endgeräteunabhängige Plattformtechnologie lässt sich vollständig an das Erscheinungsbild des jeweiligen Finanzdienstleisters anpassen.

Mit KI den Finanzstatus der Kunden verbessern

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz hilft, das finanzielle Leben der Kunden zu verbessern, identifiziert Versorgungs- und Absicherungslücken und zeigt Vertriebspotenziale auf. Mit Smart Analytics kann zudem der Versicherungsbestand des Endkunden aus den Kontoumsätzen extrahiert werden. Dieser lässt sich über ein optionales Maklermandat des Lizenznehmers optimieren.

Die Kundenschnittstelle sichern

Reinhard Tahedl, CEO von Finconomy, betont: „Mit finhome schaffen wir für Endkunden von Finanzdienstleistern die Möglichkeit, ihre Bank- und Versicherungsgeschäfte digital zu managen. Damit und mit Unterstützung von KI brechen wir die Silos ‚Bank‘ und ‚Versicherung‘ auf und helfen dabei, Bancassurance neu zu erfinden.“ Caroline Fröhlich, Geschäftsführerin von finhome, ergänzt: „In Zeiten von Plattformökonomie und Open Banking können Banken, Versicherungen und Vertriebe über solch eine Lösung ihre Kundenschnittstelle stärken. Der B2B-Company Builder Finconomy AG agiert als Leadpartner der Gründung. Finhome soll vom Know-how, Industrienetzwerk und den Shared Services von Finconomy profitieren. (tk)




Ähnliche News

Für seine in der Platzierung befindlichen Publikumsfonds hat der Kapitalanlage- und Immobilienspezialist PROJECT Investment eine neue App im Angebot. Über die Anwendung lässt sich mit der Kamera des mobilen Endgeräts eine virtuelle PROJECT Immobilienentwicklung samt Musterwohnung projizieren und bewegen. weiterlesen
Vermittlern bietet das Softwarehaus FinanzPortal24 seine Beratungsrechner der FinanzPlaner-Software PRO nun als Cloud-Lösung. Somit ist die Nutzung der Software nicht mehr rechnergebunden, sondern die Rechner stehen Beratern jederzeit und überall auf beliebigen Endgeräten zur Verfügung. weiterlesen
Snoopr, die Suchmaschine für Versicherungen, ermöglicht es spezialisierten Maklern, ihre Deckungskonzepte auf einer Plattform zu listen und mit Maklerkollegen zu teilen. Die Kontaktvermittlung erfolgt über Snoopr. Kommt es zu einer Kooperation, greift ein Tippgeberschutz nach PayPal-Vorbild. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.