AssCompact suche
Home
Investment
11. April 2017
Investoren verlieren Aktien-Optimismus

Investoren verlieren Aktien-Optimismus

In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers hat sich der Aktien-Optimismus der Investoren spürbar eingetrübt. Nur noch gut jeder Dritte erwartet in den kommenden drei Monaten steigende Aktienkurse. Auch bei Öl steigt die Skepsis deutlich an.

Nur noch 39% der für das Citi-Investmentbarometer befragten Investoren erwarten in den nächsten drei Monaten steigende Aktiennotierungen. Im Vorquartal waren es noch 57,2 %. Mittelfristig sind die Befragten Aktien gegenüber zwar positiver eingestellt. Für die nächsten zwölf Monate rechnet eine knappe Mehrheit von 53% mit steigenden Aktienkursen. Allerdings ist das der niedrigste Wert seit dem dritten Quartal 2012.

Auch bei Öl steigt die Skepsis

Auch die Erwartungen zu den Rohölkursen (Brent) haben beträchtlich nachgelassen: Auf drei Monate gesehen, rechnen nur noch 29% der Befragten mit steigenden Notierungen – im Quartal zuvor waren es noch rund doppelt so viele Umfrageteilnehmer. Die Mehrheit der Befragten geht damit derzeit von stagnierenden oder gar sinkenden Ölpreisen aus. Diese Tendenz zeigt sich etwas schwächer ausgeprägt auch bei den Erwartungen für die nächsten zwölf Monate. Nur noch 42% gehen mittelfristig von steigenden Rohölkursen aus, nach 53% im Vorquartal.

Gesamt-Sentiment büßt ebenfalls ein

Das Gesamt-Sentiment, das die Einschätzungen zu Aktien, Zinssatz, Öl sowie Gold aggregiert und Werte von –100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im ersten Quartal bei +26 Punkten. Damit weist es ebenfalls einen deutlich geringeren Wert auf als noch im Quartal zuvor als es bei +36 Punkte notierte. (mh)