AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. März 2021
Itzehoer Versicherungen wachsen trotz Corona

Itzehoer Versicherungen wachsen trotz Corona

Im vergangenen Geschäftsjahr konnten die Itzehoer Versicherungen trotz Pandemie ein deutliches Wachstum verzeichnen. Nennenswerten Anteil am Erfolg hatte erneut die Kfz-Sparte. Unter dem Strich ergab sich ein Jahresüberschuss, der auf dem langfristigen Niveau der Vorjahre lag.

Wie Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen, in der Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag mitteilte, konnte der Versicherer seinen Wachstumskurs im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie fortsetzen und einen Beitrag erzielen, der 4,8% über dem Vorjahreswert lag. Damit liegt die Umsatzzunahme deutlich über dem deutschen Marktdurchschnitt.

Geringeren Schadenzahlen standen höhere Schaden-Durchschnittskosten, eine Häufung von millionenschweren Großschaden-Ereignissen sowie Ertragseinbußen in der Kapitalanlage gegenüber. So ergab sich ein Jahresüberschuss, der mit 8,9 Mio. Euro auf dem Niveau der Vorjahre lag.

Starke Kfz-Sparte

Großen Anteil am Erfolg hatte erneut die Kfz-Sparte: In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung konnte der Bestand ausgebaut werden. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich um 5,7%. Bei den bundesweit zugelassenen Pkw hat die Itzehoer ihren Marktanteil mittlerweile auf rund 1,7% ausgebaut. Auch im Markt der E-Auto-Versicherung behauptet sich die Itzehoer und hält hier aktuell einen Marktanteil von 2,9%. „Wir haben ein sehr weitgehendes Deckungskonzept für Elektro-Autos, das von der Absicherung des Akkus und der Ladestation bis zum Pannenschutz bei Entladung reicht“, berichtet Uwe Ludka.

Die Rechtsschutzsparte zeigte sich nach Abschluss der Integration des früheren Alte-Leipziger-Bestandes ebenfalls stabil, und auch im Bereich der Lebensversicherung konnte ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. Die aufsichtsrechtliche Bedeckungsquote konnte mit 337% stabil gehalten werden. Durch die Aktualisierungen der Risiko-Lebensversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie einer neuen Kooperation mit der Alte Leipziger im Bereich der Fonds-Policen sieht sich die Itzehoer gut für die Zukunft aufgestellt.

Ausblick

Der Einstieg in das neue Geschäftsjahr gestaltete sich positiv, wenn auch coronabedingt etwas verhaltener. Die Itzehoer hat ihre Ziele daher mit der Erwartung eines Beitragszuwachses um 3,1% auf 632 Mio. Euro etwas niedriger angesetzt als in den Vorjahren.

Verkörperung des Wachstumswillens der Itzehoer ist der laufende Anbau, von dem fünf Geschosse im Rohbau bereits fertiggestellt sind. Der Bezug des Traktes mit bis zu 200 zusätzlichen Arbeitsplätzen ist im Sommer 2022 geplant. (sts)

Bild: © Itzehoer