AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Juni 2022
IVFP: Fondspolicen in Sachen Nachhaltigkeit auf gutem Weg

IVFP: Fondspolicen in Sachen Nachhaltigkeit auf gutem Weg

Das IVFP hat das nachhaltige Fondsangebot von 65 privaten, fondsgebundenen Rentenversicherungen einer eingehenden Prüfung unterzogen und festgestellt, dass es bereits ein sehr gutes Angebotsfeld im Markt gibt. Als nächstes soll ein Kompetenzrating die Anbieterunternehmen unter die Lupe nehmen.

Wollte man eine Mindmap zum Trendthema Nachhaltigkeit in der Finanz- und Versicherungsbranche erstellen, bräuchte man vermutlich mehrere Quadratmeter Platz: Wie steht es denn nun um die ESG-Abfragepflicht, wer muss in der Beratung ab wann was beachten und wie soll er das bewerkstelligen? Wie schlagen sich hellgrüne und dunkelgrüne Fonds derzeit am Markt? Wie zukunftsgerichtet können Versicherungskonzepte sein und welche Versicherer warten derzeit mit diesbezüglich umgestalteten Policen und Tarifbausteinen auf? Und die Kehrseite der Medaille: Wo hört Nachhaltigkeit auf und wo fängt Greenwashing an? Und was haben Akteure zu erwarten, die dessen gegebenenfalls überführt werden? Über all das und viel mehr hält asscompact.de die Fachleute aus der Branche werktäglich auf dem Laufenden.

Integration in IVFP-Fondspolicen-Rating

Klar, dass die Nachhaltigkeit nun auch Eingang in immer mehr Ratings finden und überprüft werden muss. Klar auch, dass dieses Unterfangen kein leichtes ist. So bezeichnet es auch Andreas Kick, Prokurist und Partner beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), anlässlich des aktuellen IVFP-Fondspolicen-Nachhaltigkeitsratings als große Herausforderung, alle Anpassungen in punkto Nachhaltigkeit sinnvoll ins Rating zu integrieren, anstatt stupide abzufragen. Der Umfang des runderneuerten Fondspolicen-Nachhaltigkeitsratings habe sich mit nunmehr 52 Kriterien im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. So habe man unter anderem aufgrund der Einordnung nach EU-Offenlegungsverordnung (Artikel 8-/Artikel 9-Fonds) als Klassifizierungsansätze für nachhaltige Fonds nebenbei auch die Qualität des Ratings noch einmal erhöht.

65 fondsgebundene Rentenversicherungen von 40 Anbietern unter der Lupe

Im aktuellen Rating hat das IVFP 65 private, fondsgebundene Rentenversicherungen von 40 Anbietern sowie deren Fondssortiment untersucht. Diese reine Fondsabfrage soll dem IVFP zufolge eine Orientierung bieten, welche Fondspolicen ein qualitativ hochwertiges nachhaltiges Fondsangebot besitzen und gleichzeitig Gestaltungsspielräume lassen, um die Kapitalanlage anhand der Kundenpräferenzen passgenau ausgestalten zu können.

27 Tarife sind „exzellent“, Pangaea mit speziellem Ansatz

27 Tarife erhalten vom IVFP die Auszeichnung „exzellent“, 17 sind „sehr gut“. Welche dies sind, kann hier eingesehen werden. Dahinter folgen weitere 20 Tarife. Der Nachhaltigkeitsansatz der Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde aufgrund der Einzigartigkeit im Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet.

Alles in allem bewertet das IVFP die Ergebnisse aufgrund des bereits sehr guten Angebots als „durchaus erfreulich“, sieht aber noch ausreichend Potenzial für weitere Verbesserungen.

Ausblick: Kompetenz-Rating Nachhaltigkeit

Im Rahmen des kommenden IVFP-Nachhaltigkeitsratings soll die Kompetenz der Anbietergesellschaften im Fokus stehen und es soll besonders darum gehen, wie weit bzw. wie tief das Thema Nachhaltigkeit in den einzelnen Unternehmen bereits verankert ist. Insbesondere die strategische Ausrichtung sowie bestehende Prozesse im Bereich der Nachhaltigkeit sollen dabei in den Mittelpunkt gerückt werden. Es hat somit einen stark vorwärtsgewandten Charakter und soll als Unterstützung dienen, den Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeinsam zu gestalten. (ad)

Bild: © Thaweekiat – stock.adobe.com