Das Advisortech-Unternehmen JDC Group AG, der Mutterkonzern von Jung, DMS & Cie, erwirbt die Online-Vergleichsplattform „Geld.de“ von der Unister-Gruppe. Endkunden können über Geld.de ihren Versicherungsbestand optimieren, indem sie über das Internetportal mit nur wenigen Eingaben einen Vergleich über gängige Versicherungsprodukte und -sparten erhalten und dann Versicherungsangebote online berechnen und abschließen können. Ein Kapitalanlage-Angebot wird in Kürze folgen. Makler, die der JDC Gruppe angeschlossen sind, können über Geld.de zukünftig ihre Arbeitsabläufe optimieren, indem sie sich auf beratungsintensives Geschäft konzentrieren und bei einfachen Produktklassen Kunden selbst entscheiden lassen. Bei Neuabschlüssen von Kunden im Internet erhalten Makler ihre gewohnte Vergütung – ohne eigenen Arbeitsaufwand.
Bestand bleibt beim Makler
Geld.de belässt den Bestand beim einzelnen Makler und ist damit als Ergänzung zum digitalen Versicherungsordner „allesmeins“ gedacht. Die Smartphone-Applikation „allesmeins“ wurde im Februar 2016 von JDC bei Maklern und Endkunden eingeführt. Sie ermöglicht es Endkunden von JDC-Maklern, ihren Versicherungsbestand auf dem Smartphone zu administrieren, zu komplettieren und über den gewohnten Berater auszubauen. Über den eingebundenen App-Chat kann jeder Kunde mit seinem Berater kommunizieren.
Cross-Selling-Potenziale erwartet
Inhalt der „Geld.de“-Erwerbstransaktion mit verschiedenen Konzerngesellschaften der Unister-Gruppe sind neben der Internet-Domain auch Marke und die Technologie. Wie das Unternehmen verlauten ließ, erwartet sich das JDC-Management mit der Geld.de Plattform hohes Cross-Selling-Potenzial für Aktienfonds und andere Kapitalanlageprodukte. Über den Asset-Deal hinaus haben JDC und Unister eine Vertriebs- Kooperation vereinbart: Unister wird zukünftig seinen Online-Kunden auch den digitalen Versicherungsordner „allesmeins“ anbieten. (sg)
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