AssCompact suche
Home
Investment
11. Januar 2024
J.P. Morgan AM geht „back to the roots“

J.P. Morgan AM geht „back to the roots“

Auch 2024 dürfte ein spannendes Jahr für die Investmentbranche werden. Welche Herausforderungen stehen den Asset-Managern und den Anlegern bevor? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Holger Schröm, Executive Director bei J.P. Morgan AM.

Herr Schröm, welche Themen und Entwicklungen werden Sie 2024 als Asset Manager besonders im Blick haben?

Wir sehen den Trend des „Back to the roots“: zurück zu bewährten (globalen) Kerninvestments statt Themenfonds. Aus Bewertungssicht sind Dividendentitel mit Wachstumskomponente derzeit besonders aussichtsreich. Und die Rückkehr des Zinses führt zu steigenden Ertragserwartungen, was Mischfonds und Rentenfonds als bessere „Cash“-Alternative wieder attraktiv macht. Nicht zuletzt gewinnen aktive ETFs weiter an Bedeutung.

Welche Anlageprodukte werden unter den zu erwartenden Rahmenbedingungen im Fokus stehen?

Wie oben beschrieben sind performante, aktiv gemanagte Kernanlagen vor allem langfristig attraktiver als Geldmarktinvestments. Die aktuell vorherrschenden hohen Bewertungsdivergenzen sind ein gutes Umfeld für aktives Management, sodass wir mit unseren aktiv gemanagten Fonds und ETFs wichtigen Mehrwert in Form von Alpha bieten können.

Welche vertrieblichen Vorhaben haben Sie?

Wir bieten weiterhin für alle B2B-Kanäle umfangreiche Servicebausteine mit maßgeschneiderten Konzepten an und setzten auf die Kombination von Schulungen und Events vor Ort und digitalen Konzepten. Wo gewünscht ist auch Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus, denn wir erweitern kontinuierlich unsere Palette, etwa mit aktiven ETFs mit „SRI Paris Aligned“-Benchmark und Artikel-9-Einstufung, verbunden mit starkem aktivem Investment Stewardship und Engagement.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

J.P. Morgan Chase investiert jedes Jahr mehrere Mrd. US-Dollar in Technologie und Digitalisierung. Wir haben beispielsweise für unser Portfoliomanagement die marktführende Investment-Plattform „SPECTRUM“ entwickelt, die uns von der Datenanalyse über das Research bis hin zur Umsetzung und Reporting dank KI-Modulen hilft, effizienter und vernetzter zu arbeiten. Auch das Marktresearch profitiert von schnelleren Prozessen: Unser beliebter „Guide to the Markets“ wird seit einigen Wochen täglich auf Deutsch aktualisiert.