Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Oktober 2021
Jubiläum: Seit 25 Jahren erstellt Assekurata Ratings

Jubiläum: Seit 25 Jahren erstellt Assekurata Ratings

Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Ratingagentur Assekurata gegründet. Seither erstellt das Unternehmen Ratings in der Versicherungswirtschaft aus Kundensicht und bezieht Stellung zu verschiedensten Fragen.

Im Oktober 1996 ging mit Assekurata ein neues Ratingunternehmen in der Versicherungswirtschaft an den Start. Dabei handelte es sich um ein Spin-Off im Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: Das Wagniskapital kam seinerzeit aus der Unternehmensberatung Mummert und Partner, dem damaligen Arbeitgeber des ersten Geschäftsführers Dr. Christoph Sönnichsen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Neugründung von Prof. Dr. Dieter Farny sowie Dr. Reiner Will, der ebenfalls aus dem Seminar für Versicherungsbetriebslehre an der Uni Köln kam. Alle drei waren neben Mummert und Partner auch als Gründungsgesellschafter beteiligt.

Fokus auf die Qualitätsbeurteilung aus Kundensicht 

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH setzte sich von anderen Ratern dadurch ab, dass sie sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherern aus Kundensicht spezialisiert hat. „Mit unseren Ratings hat sich ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert, der dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens dient und Versicherungsvermittler bei ihrer Beratung unterstützt“, betont Geschäftsführer Reiner Will. Im Laufe der Zeit hat sich das Informationsdienstleistungsangebot kontinuierlich erweitert. Die neueste Entwicklung ist ein Nachhaltigkeitsrating für Versicherer.

Zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums, das erst 2022 mit einer Feier begangen werden soll, hat Assekurata ihren Internetauftritt überarbeitet. Gleichermaßen stellt die Ratingagentur auch an sich hohe Ansprüche, was das Thema Nachhaltigkeit angeht und hat einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. (bh)

Bild: © Assekurata