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27. Oktober 2022
Jungmakler Award 2022: Das sind die Gewinner

Jungmakler Award 2022: Das sind die Gewinner

Mit der Verleihung des Jungmakler Awards ging die DKM 2022 fulminant zu Ende. Über die begehrten Trophäen freuen konnten sich in diesem Jahr Robin Lerch, Andreas Reiter und Kai Buczinski. Der Baufi-Sonderpreis ging derweil an den Wiederholungstäter Kai Senfleben.

2022. Endlich wieder eine vollwertige DKM, die ihrem Anspruch, die Leitmesse der Branche zu sein, alle Ehre macht. Und zum Abschluss des 25. Geburtstags und dem gelungenen physischen Comeback der DKM, war es wieder einmal an der Zeit, die Nachwuchsstars der Branche auf der großen Bühne der Speaker’s Corner zu ehren. In diesem Jahr zeigte sich ein Trend ganz deutlich: Der hybride Makler ist mittlerweile Realität geworden.

Das Digitale und das Persönliche

Inwiefern das? Die jungen Makler verknüpfen das digitale mit dem Persönlichen wie nie zuvor. Angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes hatte die nicht minder hochkarätige Jury im BundesCasting über den Dächern von Nürnberg also die Qual der Wahl.

Großes Teilnehmerfeld

Die 14 Finalisten konnten sowohl mit guten Unternehmenskennzahlen als auch mit schlüssigen Geschäftskonzepten aufwarten. Dabei machen sich die Nachwuchstalente zunehmend die Verheißungen des digitalen Zeitalters zunutze.

Von Social Media bis Selfmade Software

Da sind zum einen natürlich die Social-Media-affinen Makler wie Tim Hunger, der es nicht nur schafft, seine Kundenneugewinnung per Instagram zu stemmen, sondern auch zunehmend Geschäft über TikTok an Land zieht. Da sind zum anderen aber auch Makler wie Georg Soller, die schlanke Prozesse und viel eigene Software einsetzen, um damit für Unternehmen auf Mitarbeiterfang zu gehen.

Fachkräftegewinnung und -bindung

Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften war in diesem Jahr insgesamt ein erkennbares Trendthema. Der Fachkräftemangel und die demografische Krise lassen grüßen. Und bei Maklern wie Florian Dismann heißt das nicht nur, dass dem Unternehmer eine bAV ans Herz gelegt wird. Weit gefehlt. Hier gibt es gleich ein Full-Service-Paket zur Fachkräftebindung.

3. Platz für den YouTube-Finanzcop

Einige Makler bespielen auch erfolgreich die Videoplattform YouTube. Einer von ihnen ist ein einstiger Polizist, der die Seiten gewechselt hat – jedoch nicht ins kriminelle Milieu, sondern in die Maklerschaft. Kai Buczinski, der Finanzcop, betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er Polizistenanwärtern und anderen Interessenten alles Relevante über eine Laufbahn als Freund und Helfer vermittelt. Mit seinem Geschäftskonzept konnte Kai die Jury sogar so sehr beeindrucken, dass er es auf das Siegertreppchen geschafft hat. Der dritte Platz im diesjährigen Jungmakler Award gebührt dem Finanzcop.

2. Platz geht an den bKV-Automatisierer

Wie bereits angesprochen, war Fachkräftefindung und -bindung in diesem Jahr ein beherrschendes Thema für viele Teilnehmer des Wettbewerbs. Das gilt in besonderem Maße für den Zweitplatzierten 2022. Andreas Reiter hat mit Ofelos zwar ausschließlich bKV-Lösungen im Angebot, aber die haben es in sich. Sein Unternehmen hat sich nämlich darangemacht, der Bürokratie im bKV-Geschäft den Kampf anzusagen. Ofelos hat die Prozesse verschlankt und sich auf Budget-Tarife spezialisiert. Das Ergebnis: Auch größere Unternehmen, die monatlich zahlreiche personelle Zu- und Abgänge verarbeiten müssen, können ohne nennenswerten Verwaltungsaufwand eine bKV anbieten. Und da sich Ofelos fast vollständig im Hintergrund hält und stattdessen der Unternehmensname des Arbeitgebers auf allen Unterlagen prangt, eignet sich die bKV-Lösung von Ofelos sogar doppelt für die Etablierung der eigenen Marke.

1. Platz: Gratwanderung zwischen Digital und Persönlich

Die am besten gelungene Gratwanderung zwischen Digitalem und Persönlichem ist aber demjenigen gelungen, der im diesjährigen Wettbewerb auf Platz 1 gelandet ist. Denn Robin Lerch kennt sich mit Grenzen aus, wobei sein Spezialgebiet eher die Überschreitung von Grenzen ist. Der junge Unternehmer hat es sich mit „grenzenlos sicher“ zur Aufgabe gemacht, Menschen abzusichern, die sich für einen besonderen Lebensentwurf entschieden haben: digitale Nomaden und Dauerreisende. Ein Geschäftsmodell, das zu Zeiten von Corona und Reisebeschränkungen nicht ohne Risiko ist. Doch der Schub in Sachen Digitalisierung hat sein Unternehmen beflügelt. Die Terminanfragen reißen nicht ab und an manchen Tagen folgt ein 30-Minuten-Termin auf den nächsten. Im Januar beginnt für ihn dann ein neuer Lebensabschnitt, wenn auch er zumindest teilweise unter die digitalen Nomaden geht und sein Geschäft von den Stränden, Bergen und Dschungeln dieser Welt aus führen wird.

Der Baufi-Sonderpreis geht an Kai Senfleben

Bereits das dritte Jahr in Folge gibt es neben den drei Siegern aber noch einen weiteren Teilnehmer, der sich über einen hochdotierten Preis freuen darf. Denn auch 2022 wurde auf der großen Bühne der DKM wieder der von der ING gestiftete Baufi-Sonderpreis verliehen. In diesem Jahr geht der Preis, der eine Social-Media-Werbekampagne von 5.000 Euro umfasst, an Kai Senfleben. Kai ist bereits zum zweiten Mal beim Jungmakler Award bis ins Finale gekommen und wie sein zuvor erwähnter Namensvetter Kai Buczinski stark auf der Videoplattform YouTube unterwegs. Mit seinem Unternehmen hilft er Menschen dabei, sich auch in Zeiten ansteigender Zinsen den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Seine künftigen Kunden können auf YouTube einen ersten Eindruck gewinnen, wie Kai arbeitet und wie er tickt. Wenn es aber letztlich darauf ankommt, den Traum vom Eigenheim wirklich wahr werden zu lassen, geht nichts über einen persönlich greifbaren, kompetenten Ansprechpartner – und den verkörpert Kai als hybrider Makler ohne jeden Zweifel. (tku)