AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. März 2023
Jungmakler Award 2023 geht mit neuem Format in nächste Runde

Jungmakler Award 2023 geht mit neuem Format in nächste Runde

Auch in diesem Jahr wird auf der DKM in Dortmund wieder der Jungmakler Award verliehen. Nachdem bereits die ersten Bewerbungen eingegangen sind, laufen nun auch die Aktivitäten für die Jungmakler-Community an. So wird es dieses Jahr im Mai auch eine Premiere geben.

Jedes Jahr dürfen sich drei junge, unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler über den Titel des Jungmakler Awards freuen. Der Nachwuchspreis der Versicherungs- und Finanzbranche, initiiert von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Bayreuth, wird 2023 bereits zum zwölften Mal verliehen. Bis zum 30.06.2023 läuft die Bewerbungsphase.

Im Vorfeld zur Verleihung auf der DKM in Dortmund Ende Oktober 2023 starten schon bald die Aktivitäten für die Jungmakler-Community.

Mentorenprogramm geht in zweite Runde

Das seit letztem Jahr bestehende Mentorenprogramm wird fortgeführt. Dort können Jungmaklerinnen und Jungmakler vom großen Erfahrungsschatz zahlreicher Führungspersönlichkeiten der Branche profitieren. Für Konrad Schmidt, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH, ist der klügste Zug, sich frühzeitig für den Jungmakler Award zu bewerben: „So bleibt viel Zeit für Dialog und Reflexion. Damit hat man die optimalen Voraussetzungen für den weiteren Wettbewerbsverlauf.“ Das Mentorenprogramm sei eine einmalige Chance, mit den Top-Entscheidern der Branche in den direkten, persönlichen Austausch zu gehen.

Neues Format: Masterclass

2011 wurde der Jungmakler Award zum ersten Mal verliehen, wodurch sich seitdem eine große und stetig wachsende Community gebildet hat, wie es in der Pressemitteilung der bbg heißt. Und abseits der zahlreichen Preise sei der Austausch innerhalb der Community eines der großen Benefits für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mit der Jungmakler Masterclass am 23. und 24.05.2023 in Göttingen werde erstmalig ein exklusives Netzwerk-Event stattfinden. Anmelden können sich ausschließlich ehemalige und aktuelle Award-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer.

Neues Jury-Mitglied: Prof. Dr. Jürgen Hilp

Mit Prof. Dr. Jürgen Hilp wird der Kreis der Bundesjury um eine namhafte Persönlichkeit aus der Wissenschaft erweitert. Hilp ist Leiter des Studiengangs BWL-Versicherung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim und leitet dort außerdem den Digitalisierungs-Circle. Weiterhin fungierte er in den letzten Jahrzehnten auch als Venture-Capital-Geber und Investor und brachte den Ausbau des Internetvertriebs voran.

Die Bundesjury entscheidet in letzter Instanz beim großen Finale am 19. und 20.09.2023 in Ludwigsburg über die Platzierungen des Jungmakler Awards 2023. Zuvor müssen die Bewerberinnen und Bewerber die Hürde der DigitalCastings nehmen., wo die Jungmakler-Anwärter auf eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der zahlreichen Förderer treffen.

Über den Jungmakler Award

Beim Jungmakler Award geht es um die Zukunft der Branche. Im Jahr 2011 schlossen sich unter der Federführung der bbg Betriebsberatungs GmbH verschiedene Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft zusammen, um ein Zeichen für den Branchennachwuchs zu setzen und um die Unterstützung, Anerkennung und Wertschätzung zu fördern, die die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer verdienen. Die Brancheninitiative wird von 50 Unternehmen unterstützt. Der Jungmakler-Award bietet – neben den Sach- und Geldpreisen – die Chance, das eigene Geschäftskonzept mit den Top-Managerinnen und -Managern der Branche zu diskutieren.

Weitere Informationen, Anmeldemöglichkeit und Teilnahmebedingungen auf der Website des Jungmakler Awards. (mki)