AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. Februar 2020
Jungmakler-Award-Gewinner wird Finanzfachwirt (FH)

1 / 2

Jungmakler-Award-Gewinner wird Finanzfachwirt (FH)

Bastian Kunkel ist frischgebackener Finanzfachwirt (FH). An der Hochschule Schmalkalden nahm er im Januar sein Zertifikat entgegen. Den Studienplatz hatte er 2017 beim Jungmakler Award gewonnen. Im Interview erklärt er, warum er bei "Versicherungen mit Kopf" ganz auf Online-Beratung und Social Media setzt.

Herr Kunkel, in welchen Beratungsbereichen konnten Sie Ihr Wissen durch das Studium am meisten ausbauen?

Besonders interessant fand ich die bAV-Themen und alles, was mit offenen und geschlossenen Fonds zu tun hat, weil ich in diesen Bereichen noch die größten Wissenslücken hatte. Beim Fach Gesellschaftsrecht und steuerrechtliche Aspekte von Kapitalanlagen gefiel mir der hohe Praxisbezug des Dozenten. Viele Inhalte des Studiums konnte ich auch für meinen Video-Blog direkt verwenden. Aus dem fachlichen Input des Studiums ist direkt das ein oder andere Video für meine Follower auf YouTube entstanden.

Wie wichtig ist fachliches Know-how in der Online-Beratung?

Wenn man komplexe Produkte berät, ist es sehr wichtig, eine fundierte Wissensbasis zu haben – nur mit spezialisiertem Fachwissen kann ich meine Kunden richtig beraten. Dies gilt natürlich auch für die Online-Beratung. Heutzutage ist Spezialwissen für die jeweiligen Versicherungsbereiche absolut entscheidend. Hinzu kommt: Weil sich viele Kunden im Internet selbst informieren können, muss ich mir als Makler einen Wissensvorsprung sichern.

Was war für Sie das Highlight des Studiums?

Der intensive Kontakt und Austausch mit den Kommilitonen hat mir großen Spaß gemacht und mich beruflich stark inspiriert. Ich habe im Studium viele verschiedene Menschen kennengelernt, die alle für die Sache brennen. Es war sehr spannend zu sehen, welche Ideen andere Leute umsetzen – das Netzwerk werde ich sicher noch weiter nutzen. Außerdem sind auch echte Freundschaften entstanden, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Seite 1 Jungmakler-Award-Gewinner wird Finanzfachwirt (FH)

Seite 2 Wie war die Studienerfahrung insgesamt für Sie?